Archiv
DeltaMaster clicks!
Februar 2009

Kniff des Monats:
Hierarchische Beziehungen
von Analysewerten

Februar 2009

Liebe Datenanalysten,

als Beispiel für die Unvollkommen­heit natürlicher Sprachen wird gelegentlich an einen Wettbewerb aus dem Jahre 1999 erinnert, mit dem die Duden-Redaktion und ein Getränkehersteller ein Wort für "nicht mehr durstig" (er)finden wollten. Die eingereichten Vorschlä­ge waren so albern, dass wir sie hier nicht einmal exemplarisch nennen wollen. Keiner von ihnen hat den Weg in den allgemeinen Sprachgebrauch gefunden, geschweige denn in den Duden. Ein großes Defizit für die deutsche Sprache dürfte das nicht sein,

schließlich ist der Umstand, keinen Durst (mehr) zu haben, mit zwei, drei Worten schnell beschrieben. In einer künstlichen Sprache kann das schon schwieriger sein. MDX beispielsweise, die Standard­abfragesprache für OLAP-Daten­banken, kennt keine Hierarchien von Kennzahlen. Wenn wir also einen Analysewert wie die Ferti­gungs­kosten definieren möchten (vereinfachend etwa als Summe aus Lohn- und Materialkosten), dann sind wir auf Deutsch damit schnell fertig - in MDX aber lässt sich der Zusammenhang nicht mit wenigen Umschreibungen ausdrücken: Die Kennzahlendimension kennt eben keine Hierarchien.

Wie gut, dass wir uns wieder einmal auf DeltaMaster verlassen können! Die gewünschte Hierarchisierung stellen wir mit wenigen Mausklicks selbst her. Ihren Wissensdurst, wie das geht, stillt die aktuelle Ausgabe der DeltaMaster clicks!.

Herzliche Grüße

Ihr Team von Bissantz & Company

Lesen Sie hier die vollständigen DeltaMaster clicks! vom Februar 2009 als PDF-Datei

Archiv

Das waren die Themen der
bisher 87 Ausgaben.

Alle Ausgaben ...

Die aktuelle Ausgabe

DeltaMaster clicks! 01/2012:
Berichte mit angepassten
Sichten kopieren

Download

PDF DeltaMaster clicks! vom
Februar 2009 als PDF

Abonnement

DeltaMaster clicks! abonnieren

Über DeltaMaster

Mehr über unsere Software für Analyse, Planung und Reporting

DeltaMaster-clicks!-Leser
Bissantz & Company GmbH - Nordring 98 - 90409 Nürnberg - www.bissantz.de
Tel. +49 911 935536-0 - Fax +49 911 935536-10 - service@bissantz.de