Beschaffungscontrolling - Transparenz im Einkauf
Intensivseminar in Zusammenarbeit mit EDS Business Solutions
Donnerstag, 1. März 2007
im Hotel Sheraton in Essen
Der Einkauf stellt in vielen Unternehmen den größten Kostenblock dar, meist noch vor dem Personal. Deshalb lohnt es sich für das Controlling, ein besonderes Augenmerk auf eine effiziente Beschaffung zu legen. Bisher wurden die meisten Software-Investionen eher in Bereichen wie dem Vertriebs- und Marketing-Controlling getätigt. Wir möchten Ihnen demonstrieren, dass sich im Einkauf besonders große Einsparungen erzielen lassen und dass es sich dort besonders lohnt, ein leistungsfähiges Controlling aufzusetzen: das Beschaffungscontrolling.
EDS, der zweitgrößte IT-Dienstleister weltweit, hat in den letzten beiden Jahren bei interessanten Kunden wie E.ON, RAG oder der Elster Group (vormals Ruhrgas Industries) moderne Beschaffungscontrolling-Systeme etablieren können. Die Lösungen eignen sich für Großunternehmen ebenso wie für den Mittelstand.
Zusammen mit Referenten aus der Industrie zeigen wir, was man im Beschaffungscontrolling alles machen kann, wie man moderne Controlling-Methoden richtig visualisiert und welche konkreten Einsparungen sich durch solche Transparenzeffekte erzielen lassen.
Agenda
| ab 09:30 | Empfang der Teilnehmer |
|---|---|
| 10:00 - 10:30 | Begrüßung, Vorstellung der Referenten Dr. Marc Rössel, Bissantz & Company |
| 10:30 - 11:30 | Beschaffungscontrolling als Margenmotor Dr. Jörg Dittrich, EDS |
| 11:30 - 12:15 | Weltweites Spend Management bei der E.ON AG - Ein Erfahrungsbericht David Stegemann, E.ON |
| 12:15 - 13:30 | Mittagsbuffet |
| 13:30 - 14:15 | Transparenz über das Einkaufsvolumen, Preise und Zahlungsziele Jens Wels, Elster Group |
| 14:15 - 14:45 | Kaffeepause |
| 14:45 - 15:30 | Innovative Reporting-Ansätze zum Aufdecken von Einsparpotenzialen Michael Lauer, Orpheus GmbH |
| 15:30 - 16:00 | Moderne Verfahren zur Klassifizierung von Rechnungen und Bestellungen auf eCl@ss oder UNSPSC Dr. Jörg Dittrich, EDS |
"Mit 200 Sachen in die Nebelbank"
Viele Unternehmen kaufen bis zu 80 % zu und haben dennoch keine Transparenz in der Beschaffung.
Ein Gespräch mit Dr. Jörg Dittrich, Geschäftsbereichsleiter Einkaufslösungen bei EDS,
und Dr. Nicolas Bissantz, Geschäftsführer und Gründer von Bissantz & Company.