Reporting unter Fast-Close-Bedingungen
Novartis verfolgt seit rund 10 Jahren im Finanzreporting den Fast-Close-Ansatz und bewegt dafür regelmäßig große Datenbestände.
Hans-Juerg Brunner, Head of Management Reporting & Systems, berichte darüber, wie es trotz stark dezentralisierter Struktur gelingt, diese Datenbestände dem Management rasch und in einem hohen Qualitätsstandard zur Verfügung zu stellen.
Brunner verwendet für Analysen und Berichte die native DeltaMaster-Schnittstelle für die Oracle-OLAP-Datenbanken, deren Abfrageperformanz eines der ausschlaggebenden Kriterien für den Einsatz von DeltaMaster bei Novartis ist. Abfrage- und Analyseleistung sind nach seiner Ansicht entscheidende technische Faktoren für den Erfolg des Gesamtkonzeptes "Fast Close".
- Die Unternehmensführung ist nicht mehr bereit, sich monatelang mit dem Geschäft des Vorjahres zu beschäftigen. Deshalb wird das Ziel eines raschen Geschäftsabschlusses (Fast Close) mit großer Vehemenz in Konzernen aller Branchen verfolgt.
- Das Prinzip des Fast Close muss auf sauber definierten und laufend verbesserten Konsolidierungsprozessen beruhen. Nur wenn diese auch im Angesicht neuer regulativer Vorschriften (z. B. Sarbanes Oxley Act) und organisatorischer Umstrukturierungen nach Akquisen oder Verkäufen zuverlässig funktionieren, ist der Erfolg von Dauer.
- Ein System nach dem Fast-Close-Prinzip ist auf leistungsstarke Data-Warehouse-Prozesse und flexible Ad-hoc-Analysefähigkeiten angewiesen, um die inhaltliche Konsistenz und Qualität der konsolidierten Unternehmensdaten für die externe Berichterstattung zu gewährleisten.
- Analysen und Berichte, die direkt auf Basis der frühzeitig verfügbaren, unternehmensweit konsolidierten Daten beruhen, sind eine hochgeschätzte Informationsquelle für das Konzernmanagement. Sie dienen dem Blick voraus auf das neue Geschäftsjahr und unterfüttern als solide Basis zentrale Unternehmensplanungsprozesse.
Aktuell
4. Executive-Forum
am 6. Juni 2013 in Berlin
"Emotionale Managementinformation"
Resümee
Das Executive-Forum am 25. Mai 2009 in Berlin
Dr. Robert Butscher
Standards für 200.000 Anwender
Dr. Rolf Hichert
Notation im Managementreporting
Thomas Hellerich
Service-KPI mit hohem Servicegrad
Hans-Juerg Brunner
Reporting unter Fast-Close-Bedingungen
Harald Walter-Arndt
Guerillacontrolling in schweren Zeiten
Palast-Evolution
Der Kommentar von Dr. Nicolas Bissantz in seinem Blog
Aktuelle Veranstaltungen
Wann und wo Sie sich ein Bild von unseren Ideen machen können
Bin ich hier richtig?
Dafür ist DeltaMaster gebaut