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
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

VELUX.

Der Kundendienst von VELUX Deutschland hat sich dank DeltaMaster zu einem aktiven Management-Informations­system entwickelt, das die daten­basierte Steuerung des Geschäfts ermöglicht.

  • interaktives Management-Informationssystem

  • Analyse von Leistungsmengen, Finanzkennzahlen und Durchlaufzeiten

  • Selfservice-BI

  • Datenmodell mit 230 Basiskennzahlen und über 100 Dimensionen

  • Detailanalysen mit der Analysekettentechnik

Mehr anzeigen

Bissantz Case Study Velux

Vom Servicereporting zum Servicecontrolling.

Mit DeltaMaster Expertenwissen nutzen.

VELUX Deutschland suchte für den technischen Kunden­dienst nach In­stru­men­ten und Techniken, um detaillierte Infor­mationen über interne Pro­zes­se zu erhalten und die Service­aufträge bes­ser planen und nach­halten zu können. Dazu wur­den die ei­gen­en Da­ten zu­erst mit Excel ana­lysiert. „Hier ka­men wir je­doch schnell an un­sere Gren­zen“, erin­nert sich Soenke Stange, Projekt­leiter und Service­con­troller bei VELUX. Eine um­fas­sen­de Lö­sung für die Ana­lyse und das Re­por­ting der Service­daten sollte Ab­hilfe schaf­fen. Da­bei galt es, ver­schie­dene operative Vor­systeme an­zu­bin­den, bei­spiels­weise E-Mail- und Fax-Software zur Auf­trags­an­nahme, SAP ERP, Click Schedule für die Res­sourcen- und Einsatz­planung so­wie Mobil-Systeme und ein Scha­dens-Registrierungs­system für die Auftrags­­bearbeitung vor Ort. Bei VELUX entschied man sich für DeltaMaster. ­

„Führungs­kräfte im Kunden­dienst sind bei uns heu­te in der Lage, Auf­fäl­lig­kei­ten in ihren Kenn­zah­len di­rekt und selbst­ständig zu un­ter­such­en – ohne Hilfe aus der IT oder dem Con­trolling“, freut sich der Projekt­leiter. „Ex­per­ten­­wissen wurde durch die Ver­knüp­fung von Kenn­zahlen und Merk­ma­len in ei­nem Daten­modell für je­der­mann ver­füg­bar ge­macht.“ Das Daten­modell um­fasst rund 230 Basis­kenn­zahlen und über 100 Di­men­sio­nen. Die ver­ar­bei­te­te Daten­menge ist be­acht­lich: rund 10,6 Mio. Rech­nungs­daten und 1,2 Mio. Da­ten­sätze zu den Vor-Ort-Ein­sätzen des Kun­den­dienstes sind in­te­griert. Zu­sam­men­gefasst wer­den die Daten in Microsoft SQL Server, die Analyse und das Re­por­ting über­nimmt DeltaMaster. ­

Kostenlos für Sie.

Die komplette Case Study als PDF zum Download.

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






* Pflichtangaben

Diese Seite ist durch reCAPTCHA von Google geschützt. Es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google.








PGJyIC8+CjxidXR0b24gY2xhc3M9ImJ1dHRvbiBidXR0b24tLWNvbG9yLWJsYWNrIGJ1dHRvbi0tZmlsbGVkIGJ1dHRvbi0tZmlsbGVkLXJvdW5kZWQgYnV0dG9uLS1pY29uIGJ1dHRvbi0taWNvbi0tZG93bmxvYWQiIHR5cGU9InN1Ym1pdCI+PHNwYW4gY2xhc3M9ImJ1dHRvbi0tc3Bhbi0taWNvbiI+PC9zcGFuPjxzcGFuPkNhc2UgU3R1ZHkgYW5mb3JkZXJuPC9zcGFuPjwvYnV0dG9uPjxiciAvPgo=

Bissantz Case Study Velux