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Analyse, Planung und Reportingim Marketingcontrolling.

Bissantz ist Software für Business Intelligence in allen Funktionen.

Marketing

Welche Hälfte der Werbeausgaben können wir sparen? Marketingcontrolling mit Bissantz stellt sich der Aufgabe, Hinweise auf die Wirksamkeit von Marketingmaßnahmen zu geben, wobei die Kosten direkt, der zurechenbare Erfolg auf Umsatz und Unternehmenswert aber nur indirekt zu ermitteln sind. Der Beitrag etwa des Budgets für Imagewerbung in den Sozialen Medien zum Absatzerfolg kann nicht gemessen werden, jedoch die Zunahme von Followern, Likes oder Kommentaren. Kennzahlen des Marketingcontrollings sind differenziert: Sie variieren mit der jeweiligen Maßnahme, zum Teil von Medium zu Medium, weil Reaktionen jeweils anders gemessen werden. Bei Maßnahmen zur Förderung von Bekanntheit, Image und Markenwert verzichtet man auf Messung von Relationen und nimmt die Budgetplanung, die Kostenkontrolle und Vergleiche von Mediakosten in den Fokus.

Marktführer setzen aufBissantz.

Im Marketingcontrolling und für alle anderen Funktionen.

Business Intelligencefür das Marketingcontrolling.

Analytics und Dashboarding nahtlos verbunden.

Business Intelligence
für das Marketingcontrolling.

Analytics und Dashboarding nahtlos verbunden.

Wir haben den Best Practice für Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling und anderen Unternehmensfunktionen in Software gegossen. Auswertung, Darstellung und Bedienung beruhen auf universellen Prinzipien, wie der Mensch Zahlen und Grafiken wahrnimmt und verarbeitet.

Unsere Berichte für den Bereich Marketingcontrolling und alle anderen Fachbereiche werden schneller verstanden. Unsere Software ist einfacher zu bedienen. Kennzahlübersichten und Ursachenanalyse sind nahtlos miteinander verknüpft. Unsere Verfahren sind prämiert und patentiert.


Abweichungsanalyse

Automatisierte Kalkulation relativer, absoluter und kumulierter Abweichungen für das Marketingcontrolling.


Ursachenanalyse

Automatisierte Auflösung von Kennzahlwerten nach verur­sachenden und kompensierenden Elementen.


Trenderkennung

Automatisierte Kalkulation historischer und prognostischer Werte für das Marketingcontrolling.


Visualisierung

Automatisierte Auswahl von Grafiktyp, Grafikplatzierung, Skalierung und Farbgebung.


Frühwarnung

Automatische schwellenwert- und ereignisgesteuerte Ausnahmeldungen und -berichte (Exception Reporting).


Benutzerfreundlichkeit

Automatisierte Vereinheitlichung und Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farbcodes, Zahlenskalierung u.a.

Welche Aufgabenunterstützt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling.

Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Auswertung und Darstellung allgemein­gültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Software für alle typischen Aufgaben im Marketingcontrolling. Sie entscheiden auf Basis der Werbeerfolgskontrolle und Budgets über Verkaufsaktionen, Werbemaßnahmen und Media-Mix, identifizieren dafür erfolgreiche Produktmerkmale und Angebotslücken,

beleuchten das eigene Sortiment, externe Daten zu Marktpotentialen und Marktanteilen und bewerten das Wettbewerbsangebot.

Bei unseren Kunden werden die standar­­disierten Auswertungen und Visuali­­sierungen unserer Software im Marketingcontrolling zu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:

  • Budgetierung

  • DSGVO

  • Geschmacksmuster

  • Großkundenbetreuung

  • Kampagnenmanagement

  • Konversionsraten

  • Lebenszyklusanalysen

  • Marketing-Mix

  • Marketingplanung

  • Marktforschung

  • Marktpotenzialanalysen

  • Namensrechte

  • Neuproduktplanung

  • Online-Marketing

  • Panelbefragungen

  • Preispolitik

  • Produktentwicklung

  • Produktlebensdauer

  • Sortimentsbereinigung

  • Sortimentslücken

  • Verkaufsaktionen

  • Websitebesuche

  • Werbeerfolgskontrolle

  • Werbemaßnahmen

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Welche Kennzahlenunterstützt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen im Marketingcontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Neben­produkt der operativen Vor­systeme, sondern sie entstehen in einem mehr­stufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.

Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammen­geführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software automatisiert. Damit generieren Sie genau die Kennzahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:

  • Bekanntheit

  • Branchenwerte

  • Churn Rate

  • Cost per Click

  • Imagewerte

  • Kundenbeschwerden

  • Kundenloyalität

  • Kundenzufriedenheit

  • Marktanteile

  • Marktdurchdringung

  • Marktpotential

  • Marktpotenzialausnutzung

  • Marktwachstum

  • Neukunden

  • Penetration

  • Preis-Absatz-Elastizität

  • Responsequoten

  • Werbeaufwendungen

  • Wiederholungskäufe

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Welche Perspektivenbeherrscht Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­­zahlen im Marketingcontrolling sind umso wertvoller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereit­stehen. Unsere Auswertungs­­logik für das Marketingcontrolling und alle anderen Funktionen ist daher immer mehr­­dimensional, denn es sind ebendiese

Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stell­hebel fungieren.

Für das Marketingcontrolling sind etwa diese Merkmale typisch:

  • Ausstattung

  • Geschäftsfelder

  • Kundenmerkmale

  • Länder

  • Marken

  • Medien

  • Märkte

  • Produktmerkmale

  • Werbeträger

  • Wettbewerber

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Welche Datenquellenkennt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen für das Marketingcontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Daten­­beständen. Wir fragen sie über Standard­­schnittstellen ab,

bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Marketingcontrolling gehören beispielsweise:

  • Absatzplanung

  • Angebotsbearbeitung

  • Auftragserfassung

  • Kostenstellenrechnung

  • Kundenanfragebearbeitung

  • Media-Planung

  • Panel

  • externe Datenbanken

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Ausgezeichnet:
Produkt, Service und Support

Umfragen wie „The BI & Analytics Survey” von BARC bestätigen regelmäßig, dass unsere Kunden nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Service und Support glücklich sind. Hohen Anteil daran haben unsere Consultants. Sie kennen das BI-Geschäft aus dem Effeff und stehen Ihnen mit all ihrer Erfahrung auch in fachlichen und projektspezifischen Anliegen zur Seite. Und unsere Hotline führt sie nicht in ein Call Center, sondern direkt zu uns.

Eine Software,viele Erfolgsstorys.