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Analyse, Planung und Reportingim Vertriebscontrolling.

Bissantz ist Software für Business Intelligence in allen Funktionen.

Vertrieb

Liebt man unsere Produkte? Ohne Absatz­erfolg ist alles andere nichts. Vertriebs­controlling mit Bissantz zeigt Stärken und Schwächen der Vertriebs­arbeit auf. Unsere Auswertungen durch­leuchten Auftrags­eingang und Fakturierung, geben Hinweise zu Aufbau- und Ablauf­organisation in Vertrieb und Verkauf. Unsere Abweichungs- und Ursachen­analysen geben Frühwarn­signale auf allen Ebenen und fach­bereichs­übergreifend. Man identifiziert die Merkmale der „Renner und Penner“, Absatz­unterschiede nach Verantwortungs­bereichen und Vertriebsteams, nach Preisklassen und Auftrags­größen, nach technischen oder geschmacklichen Merkmalen, nach Gebieten, Organisations­einheiten oder demografischen Kunden­merkmalen und Eigen­schaften der Kunden­branchen. Diese Analysen helfen bei der Steuerung des Vertriebs­apparats, zeigen Lücken im Angebots­program und haben einen beachtlichen Anregungs­wert für Marketing­maßnahmen.

Marktführer setzen aufBissantz.

Im Vertriebscontrolling und für alle anderen Funktionen.

Business Intelligencefür das Vertriebscontrolling.

Analytics und Dashboarding nahtlos verbunden.

Wir haben den Best Practice für Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling und anderen Unternehmensfunktionen in Software gegossen. Auswertung, Darstellung und Bedienung beruhen auf universellen Prinzipien, wie der Mensch Zahlen und Grafiken wahrnimmt und verarbeitet.

Unsere Berichte für den Bereich Vertriebscontrolling und alle anderen Fachbereiche werden schneller verstanden. Unsere Software ist einfacher zu bedienen. Kennzahlübersichten und Ursachenanalyse sind nahtlos miteinander verknüpft. Unsere Verfahren sind prämiert und patentiert.


Abweichungsanalyse

Automatisierte Kalkulation relativer, absoluter und kumulierter Abweichungen für das Vertriebscontrolling.


Ursachenanalyse

Automatisierte Auflösung von Kennzahlwerten nach verur­sachenden und kompensierenden Elementen.


Trenderkennung

Automatisierte Kalkulation historischer und prognostischer Werte für das Vertriebscontrolling.


Visualisierung

Automatisierte Auswahl von Grafiktyp, Grafikplatzierung, Skalierung und Farbgebung.


Frühwarnung

Automatische schwellenwert- und ereignisgesteuerte Ausnahmeldungen und -berichte (Exception Reporting).


Benutzerfreundlichkeit

Automatisierte Vereinheitlichung und Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farbcodes, Zahlenskalierung u.a.

Welche Aufgabenunterstützt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling.

Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Auswertung und Darstellung allgemein­gültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Software für alle typischen Aufgaben im Vertriebscontrolling. Sie überprüfen die Richtlinien der Lagerhaltungspolitik anhand der Analyse von Auftragsgrößenklassen und die Preispolitik, entscheiden über die Ansprache von Kunden und Angebotsaktionen, ermitteln Indikatoren zur Abschätzung der Verhandlungsmacht gegenüber Kunden, beleuchten die Altersstruktur des Produktprogramms und die Ausschöpfung des Marktpotenzials, nutzen Prognose-, Simulations- und

andere Planungsfunktionen für die Erstellung der Vertriebs- und daraus abgeleiteten Produktionspläne. überprüfen bei zu hohen Lager­beständen die Eignung der derzeit eingesetzten Disposition­sverfahren, machen ABC-Analysen nach Material­arten und simulieren die Auswirkungen veränderter Bestell­grenzen.

Bei unseren Kunden werden die standar­­disierten Auswertungen und Visuali­­sierungen unserer Software im Vertriebscontrolling zu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:

  • Absatz- und Umsatzanalysen

  • Absatzplanung

  • Anreizsysteme

  • Cross- und Up-Selling-Analysen

  • Gebietsaufteilungen

  • Kundenstrukturanalysen

  • Marketingplanung

  • Marktanalysen

  • Marktstrategie

  • Soll-Ist-Vergleiche

  • Werbeerfolgskontrolle

  • Zielgruppenanalysen

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Welche Kennzahlenunterstützt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen im Vertriebscontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Neben­produkt der operativen Vor­systeme, sondern sie entstehen in einem mehr­stufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.

Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammen­geführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software automatisiert. Damit generieren Sie genau die Kennzahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:

  • Abschlussquote

  • Anfragen

  • Anzahl Kundenkontakte

  • Aufträge

  • Deckungsbeiträge

  • Kontaktart

  • Konversionsrate

  • Kundenrentabilität

  • Kündigungen

  • Marktanteil

  • Muster

  • Planabsatz

  • Reklamationsquote

  • Stornoquote

  • Verkäuferbesuche

  • Vertragsverlängerungen

  • Vertriebskapazitäten

  • Wegstrecken

  • abgelehnte Angebote

  • offene Angebote

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Welche Perspektivenbeherrscht Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­­zahlen im Vertriebscontrolling sind umso wertvoller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereit­stehen. Unsere Auswertungs­­logik für das Vertriebscontrolling und alle anderen Funktionen ist daher immer mehr­­dimensional, denn es sind ebendiese

Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stell­hebel fungieren.

Für das Vertriebscontrolling sind etwa diese Merkmale typisch:

  • Außendienstmitarbeiter

  • Bezirke

  • Filialen

  • Händlernetz

  • Kundenteams

  • Organisationseinheiten

  • Produktgruppen

  • Regionen

  • Ressorts

  • Standorte

  • Verkäufer

  • Vertriebskanäle

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Welche Datenquellenkennt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Vertriebscontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen für das Vertriebscontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Daten­­beständen. Wir fragen sie über Standard­­schnittstellen ab,

bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Vertriebscontrolling gehören beispielsweise:

  • Auftragserfassung

  • CRM-Systeme

  • Controlling-Lösungen

  • ERP-Systeme

  • Fakturierung

  • Logfiles

  • Verkäufereinsatzsteuerung

  • externe Datenbanken

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Ausgezeichnet:
Produkt, Service und Support

Umfragen wie „The BI & Analytics Survey” von BARC bestätigen regelmäßig, dass unsere Kunden nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Service und Support glücklich sind. Hohen Anteil daran haben unsere Consultants. Sie kennen das BI-Geschäft aus dem Effeff und stehen Ihnen mit all ihrer Erfahrung auch in fachlichen und projektspezifischen Anliegen zur Seite. Und unsere Hotline führt sie nicht in ein Call Center, sondern direkt zu uns.

Eine Software,viele Erfolgsstorys.