Suchen...
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
Bissantz Bixel

Business Intelligence with DeltaMaster


Look, see, do

Reports turn red when the figures are embarrassing.

Reports turn blue like the sky when the figures are right.

Should every employee be a data scientist? Should everyone be able to present their own and others’ conclusions? Should differences between correlation and causality be discussed at every single meeting? Not with DeltaMaster.

The potential offered by data is best harnessed by defining specifications and guidelines, identifying variances, and undertaking immediate corrections in order to ensure target attainment. With DeltaMaster, you can leave behind adolescent fantasies of data rock stardom and data storytelling in favor of data-driven, fact-based performance management.


Turning data into signals

Piles of reports, a deluge of diagrams, stumbling blindly in the data cloud – all of these are old news. DeltaMaster lets everyone see and understand the next task in line, whether in controlling or the business departments.
Choose the Business Intelligence software from Germany that has won multiple awards for its methods and visualization.


Tables – preferably graphical

Tables are frequently underestimated, often vilified. And yet they create orderliness and clarity where others use graphics to paint stories and speculate. They perform the most important task of any graphic in the easiest way, guiding the reader’s eye to where they should begin reading and understanding the figures – when Graphical Tables from DeltaMaster are involved. An AI component places graphical elements where they belong to and uses patented rules to determine which graphic type is suited to get the most out of your data.


Numbers are the best pictures

There is a new format for diagrams, business charts, infographics, statistics, and tables: the typographically scaled figures of Bissantz’Numbers. These “numbergrams” are as simple as effective: the higher the value, the bigger the number. This guides the reader’s attention and immediately communicates what’s the figures’ signification.


Hyper Browser

Browsing with DeltaMaster sheds light on even complex structures quickly and reliably. The database hierarchies, e.g. the organizational structure or the customer, product, or material master data, are broken down using a star-shaped projection. The Hyper Browser changes color to reflect the key figure that was transferred by drag and drop. This immediately identifies the drivers of the respective key figure – and even hidden compensation effects.


Small Multiples

Good design is even better when it is repeated. The same applies for controlling: Small Multiples repeat the same report structure for different report components and automatically arrange the sub-reports. Multiple reports, with tiles are created, allow a wide range of comparisons – and ensure readability. Perception becomes rhythmical and familiar, making life easier for the reader.


Planning, analysis, and reporting in a control loop

Bissantz Bild

The best figures are the ones you write yourself. The courage and entrepreneurial spirit of an organization are reflected in the figures it undertakes to achieve and whose attainment it reports on. Success is neither stochastics nor statistics. It is achieved by people and their actions.

DeltaMaster supports them in planning and data input with the most powerful functions on the market.


Planning

Bissantz Bild

The talent and qualifications of the user should not be the only factor when it comes to analyzing and presenting business figures correctly. There are rules for handling data and structuring and designing reports so that they look good and are easy to understand. DeltaMaster knows the rules and applies them automatically – so that you can concentrate fully on designing the content.

DeltaMaster – Look, see, do!

DeltaMaster applies universal standards for reports and analyses to provide signals that communicate variance and control information more quickly and more clearly than ever before.

AI for planning, analysis, and reporting

DeltaMaster uses integrated modules with artificial intelligence (AI) to achieve a high degree of automation. DeltaMaster generates the standard reports that every company needs, such as performance checks, variance analyses, and future outlooks, in just a few minutes. DeltaMaster contains numerous business methods for ad hoc analysis. With its user-friendly data mining procedures, DeltaMaster supports analyses in which the question arises from the associated data. Bottom-up and top-down mechanisms such as data input at cell or aggregated level, value freezing, and multi-tiered cell comments are used to simplify data input during the planning phase. Report distribution is fully automated by DeltaMaster, so even hundreds of recipients can be supplied with tailored reports. DeltaMaster’s role concept addresses operation and data access in equal measure.

At home on many databases

DeltaMaster is a front-end that accesses common multidimensional (OLAP) and relational database systems directly, i.e. without its own data storage. These include Microsoft SQL Server/Analysis Services, SAP BW/Netweaver BI/HANA, Infor, IBM Cognos TM1 and Oracle Essbase. For self-service applications, even Excel files can be used as a source.

Tricky tasks welcome

Bissantz can undertake the entire BI project if required, from ETL processes and relational data preparation through to OLAP modeling and automated report distribution.

In good company

Customers include large companies and SMEs alike. DeltaMaster is used in a wide range of areas, including customer retention management, field sales management, financial reporting, logistics controlling, procurement controlling, production and quality controlling, real estate management, sales planning and controlling, and service controlling.

DeltaMaster at a glance

The right product for every application!

REPORTING – Dashboards, report preparation/display and distribution, ad hoc analysis

The reports and signals DeltaMaster delivers are clear and precise. They show unambiguously where action needs to be taken. This is possible through a consistent business-oriented concept for the format and content of modern KPI management. Integrated tools for standardization and automated formatting promote clear, efficient, uniform reporting.

Report consumers have three powerful methods at their disposal for interactive, ad hoc analysis of prepared reports: browse, zoom, and navigate.

Report distribution by DeltaMaster generates tailored reports fully automatically, even for hundreds of recipients. DeltaMaster’s role concept addresses operation and data access in equal measure.

DeltaMaster for reporting

PLANNING – Intelligent planning templates with comments and calculation rules

DeltaMaster’s integrated planning functions close the control loop of planning, analysis, and reporting. Recording values is simplified thanks to bottom-up and top-down mechanisms such as data input at cell or aggregated level, value freezing, and multi-tiered cell comments. Multidimensional real-time evaluation can be directly integrated into the planning application, allowing you to check for plausibility and estimate the impact on results during data input.

DeltaMaster for planning

ANALYSIS – Business analyses made simple, data mining

DeltaMaster contains numerous business methods for data analysis, including rankings, time series, portfolio, concentration, and location analyses, maps, cross tables, and early warning functions. DeltaMaster also includes the necessary statistical functions for special analyses, e.g. for analyzing campaigns, website visit data, quality values, or customer surveys. With its user-friendly data mining procedures, DeltaMaster supports analyses in which the question is not known in advance but instead arises from the associated data.

BISSANTZ DASHBOARD – Mobile BI

Bissantz DashBoard was developed specifically for mobile management reporting, based on in-house fundamental research and findings from the field of neurobiology. Bissantz DashBoard compresses data navigation, variance analysis, and performance management onto the screen of a smartphone – and makes do without diagrams.

Bissantz DashBoard

KIOSK – Interaktive Informationslandschaften

DeltaMaster nimmt Rücksicht auf die spezifischen Besonderheiten der Aus­gabemedien. Deshalb sehen die Be­richte von DeltaMaster auf den kleine­ren Bildschirmen von Smartphones und Tablets genauso gut aus wie auf den Bildschirmen von Laptops, Desktops, Kiosksystemen und Leitständen. Daten und Anwendungen lassen sich zentral bereitstellen und online oder offline nutzen, auch da, wo wenig oder keine Interaktion erwünscht oder möglich ist.

DeltaMaster-Kiosk

ETL – Der Business-Intelligence-Baukasten

DeltaMaster ETL ist das Tool, mit dem die Experten von Bissantz in all ihren Projekten glänzen, indem sie in kürzester Zeit individuelle Lösungen aus standardisierten Bausteinen, auf standardisierte Weise erarbeiten. Wenn DeltaMaster-Anwender fast verblüfft berichten, wie schnell ihr BI-Projekt umgesetzt werden konnte, und das termin- und kostengerecht, geht das zu einem Gutteil auf DeltaMaster ETL zurück. Dabei können die mit DeltaMaster ETL entwickelten Lösungen einfach gewartet und weiterentwickelt werden, personenunabhängig und langfristig.

Wir setzen DeltaMaster ETL in fast 99% unserer Projekte ein.

DeltaMaster-ETL


Request demo!






* required fields

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Bissantz Bixel Grafik
Business Intelligence mit DeltaMaster


Sehen, verstehen, handeln

Berichte laufen rot an, wenn die Zahlen zum Schämen sind.

Berichte strahlen blau wie der Himmel, wenn die Zahlen stimmen.

Jeder Mitarbeiter soll ein Data Scientist sein? Jeder darf eigene und andere Schlussfolgerungen präsentieren? Unterschiede zwischen Korrelation und Kausalität werden in jedem Meeting neu diskutiert? Nicht mit DeltaMaster.

Das größte Potenzial, das in Daten steckt, ist: sie zu Vorgaben und zur Richtschnur zu machen, Abweichungen festzustellen und sich blitzschnell anzupassen, um die gesteckten Ziele zu erreichen. Mit DeltaMaster sagen Sie Nein zu pubertären Daten-Rockstar-Fantasien und Data Storytelling und unterstützen eine daten- und faktenbasierte Unternehmensführung.


Daten zu Signalen machen

Lassen Sie Berichtsstapel, Diagrammfluten und das Herumirren im Datennebel hinter sich. Mit DeltaMaster sehen und verstehen alle, was als Nächstes zu tun ist, ob im Controlling oder in den Fachbereichen.
Wählen Sie die vielfach für ihre Methoden und Visualisierung ausgezeichnete Business-Intelligence-Software aus Deutschland.


Tabellen – am besten grafisch

Tabellen werden regelmäßig unterschätzt, oft geschmäht. Dabei schaffen sie Ordnung und Klarheit, wo andere mit Grafiken fabulieren und spekulieren. Die wichtigste Aufgabe einer Grafik erledigen sie mit links: Sie lenken das Auge dorthin, wo das Lesen und Verstehen der Zahlen beginnen sollte – wenn es die Grafischen Tabellen von DeltaMaster sind. Eine KI-Komponente platziert grafische Elemente dort, wo sie hingehören, und entscheidet nach patentierten Regeln, welcher Grafiktyp das Meiste aus Ihren Daten herausholt.


Zahlen sind die besten Bilder

Für Diagramme, Business Charts, Infografiken, Statistiken und Tabellen gibt es ein neues Format: die typografisch skalierten Zahlen der Bissantz’Numbers. Diese „Zahlogramme“ sind so einfach wie wirksam: Je größer der Wert, desto größer die Zahl. Das lenkt den Blick und vermittelt ohne Umweg, was die Zahlen zu sagen haben.


Hyperbrowser

Beim Browsen mit DeltaMaster durchleuchten Sie auch komplexe Strukturen schnell und sicher. In einer sternförmigen Darstellung werden die Hierarchien aus der Datenbank aufgefächert, z. B. die Organisations­struktur oder der Kunden-, Artikel- oder Materialstamm. Per Drag-and-drop färbt sich der Hyperbrowser gemäß einer übergebenen Kennzahl ein. So werden die Treiber dieser Kennzahl unmittelbar erkennbar – und sogar verborgene Kompensationseffekte.


Small Multiples

Gutes Design wird besser, wenn man es wiederholt. Das gilt auch im Controlling: Small Multiples wiederholen den gleichen Berichtsaufbau für unterschiedliche Berichtsgegenstände und ordnen die Teilberichte automatisch an. Es entstehen Mehrfachberichte mit Kacheln, die vielfältige Vergleiche erlauben – und dabei gut zu lesen sind: Die Wahrnehmung bekommt einen Rhythmus und dadurch Routine, und die entlastet den Leser.


Planung, Analyse und Reporting im Regelkreis

Bissantz Bild

Die besten Zahlen sind die, die man selber schreibt. Mut und unter­nehmerischer Wille einer Organisation materialisieren sich in den Zahlen, die man sich vornimmt und über deren Einhaltung man Rechenschaft ablegt. Erfolg ist weder Stochastik noch Statistik. Menschen, die handeln, machen ihn.

DeltaMaster unterstützt sie bei Planung und Dateneingabe mit den leistungsstärksten Funktionen des Marktes.


Nicht jeder ist ein Künstler

Bissantz Bild

Wie man Geschäftszahlen richtig analysiert und präsentiert, soll nicht allein dem Talent und der Quali­fikation der Anwender überlassen sein. Vielmehr gibt es Regeln, wie man mit Daten umgeht und wie man Berichte so aufbaut und gestaltet, dass sie gut aussehen und gut zu verstehen sind. DeltaMaster kennt sie und wendet sie automatisch an – damit Sie sich ganz auf die inhaltliche Gestaltung konzentrieren können.

DeltaMaster – sehen, verstehen, handeln!

Auf Basis von universellen Standards für Berichte und Analysen gibt DeltaMaster Signale, die Abweichungs- und Steuerungsinformationen schneller und klarer vermitteln als je zuvor.

KI für Planung, Analyse und Reporting

Dabei erreicht DeltaMaster durch integrierte Module mit Künstlicher Intelligenz (KI) ein hohes Maß an Automation. Die Standardberichte für Erfolgskontrolle, Abweichungsanalyse und Vorschau, die jedes Unternehmen braucht, entstehen mit DeltaMaster in wenigen Minuten. Für die Ad-hoc-Analyse enthält DeltaMaster zahlreiche betriebswirtschaftliche Methoden. Mit fachanwendertauglichen Data-Mining-Verfahren unterstützt DeltaMaster Analysen, bei denen sich die Fragestellung aus den Daten selbst ergeben soll. Bei der Planung wird die Erfassung von Werten erleichtert durch Bottom-up- und Top-down-Mechanismen, z. B. die Dateneingabe auf Zell- oder Aggregatebene, die Wertefixierung oder mehrstufige Zellkommentare. Die Berichtsverteilung automatisiert DeltaMaster vollständig, sodass auch hunderte von Empfängern mit angepassten Berichten versorgt werden können. Das Rollenkonzept von DeltaMaster adressiert Bedienung und Datenzugriff gleichermaßen.

Auf vielen Datenbanken zu Hause

DeltaMaster setzt als Front-end direkt, also ohne eigene Datenhaltung, auf verbreiteten Datenbanken auf, multidimensional (OLAP) und relational, etwa Microsoft SQL Server/Analysis Services, SAP BW/Netweaver BI/HANA, Infor, IBM Cognos TM1 und Oracle Essbase. Für Selfservice-Anwendungen genügen sogar Excel-Dateien als Quelle.

Wir können schwierig

Auf Wunsch übernimmt Bissantz das gesamte BI-Projekt, von ETL-Prozessen und der Aufbereitung relationaler Daten über OLAP-Modellierung bis hin zur Automation der Berichtsverteilung.

In guter Gesellschaft

Zu den Kunden zählen Großunternehmen ebenso wie der Mittelstand. DeltaMaster ist in ganz unterschiedlichen Bereichen im Einsatz, etwa: Außendienststeuerung, Beschaffungscontrolling, Finanzreporting, Immobilienverwaltung, Kundenbindungsmanagement, Logistikcontrolling, Produktions- und Qualitätscontrolling, Servicecontrolling, Vertriebsplanung und -steuerung.

DeltaMaster im Überblick

Für jeden Anwendungsbereich das richtige Produkt!

REPORTING – Dashboards, Berichtserstellung/-anzeige und -verteilung, Ad-hoc-Analyse

Berichte und Signale, die aus DeltaMaster kommen, sind eindeutig und präzise. Sie zeigen unmissverständlich, wo gehandelt werden muss. Möglich wird das mit einem durchgängigen betriebswirtschaftlichen Konzept für Form und Inhalt einer modernen Kennzahlsteuerung. Der Vereinheit­lichung, Klarheit und Effizienz im Berichtswesen dienen integrierte Werkzeuge zur Standardisierung und automatischen Formatierung.

Für die interaktive Ad-hoc-Analyse von vorbereiteten Berichten stehen dem Berichtsempfänger drei leistungsfähige Methoden zur Verfügung: Browsen, Zoomen, Navigieren.

Die Berichtsverteilung von DeltaMaster gene­riert individuell angepasste Berichte vollautomatisch auch für hunderte von Empfängern. Das Rollenkonzept von DeltaMaster adressiert Bedienung und Datenzugriff gleichermaßen.

DeltaMaster im Reporting

PLANUNG – Intelligente Planungsmasken mit Kommentierung und Berechnungslogiken

Die integrierten Planungsfunktionen von DeltaMaster schließen den Re­gelkreis von Planung, Analyse und Reporting. Die Erfassung von Wer­ten wird durch Bottom-up- und Top-down-Mechanismen erleichtert, z. B. die Dateneingabe auf Zell- oder Ag­gregatebene, die Wertefixierung oder mehrstufige Zellkommentare. Multi­dimensionale Echtzeit-Auswertungen können unmittelbar in die Planungsan­wendung integriert werden, um schon während der Eingabe die Plausibilität zu überprüfen und Auswirkungen auf das Ergebnis abzuschätzen.

DeltaMaster in der Planung

ANALYSE – Betriebswirtschaftliche Analysen leicht gemacht, Data Mining

Zur Datenanalyse ent­hält DeltaMaster zahlreiche betriebs­wirtschaftliche Methoden, z. B. Rang­folgen, Zeitreihen-, Portfolio-, ABC-, Standortanalyse, Landkarten, Kreuztabellen und Funktionen zur Frühwar­nung. Auch für Sonderanalysen, z. B. von Kampagnen, Webbesuchsdaten, Qualitätswerten oder Kundenumfra­gen, enthält DeltaMaster die notwen­digen statistischen Funktionen. Mit fachanwendertauglichen Data-Mining-Verfahren unterstützt DeltaMaster Ana­lysen, bei denen die Fragestellung vor­ab nicht bekannt ist, sondern sich aus den Daten selbst ergeben soll.

DELTAAPP – Mobile BI

Die DeltaApp wurde speziell für das mobile Management-Reporting entwickelt, gestützt auf eigene Grundlagenforschung und Erkenntnisse der Neurobiologie: Die DeltaApp komprimiert Datennavigation, Abweichungsanalyse und Performance Management auf den Bildschirm eines Smartphones – und sie kommt ohne Diagramme aus.

DeltaApp

KIOSK – Interaktive Informationslandschaften

DeltaMaster nimmt Rücksicht auf die spezifischen Besonderheiten der Aus­gabemedien. Deshalb sehen die Be­richte von DeltaMaster auf den kleine­ren Bildschirmen von Smartphones und Tablets genauso gut aus wie auf den Bildschirmen von Laptops, Desktops, Kiosksystemen und Leitständen. Daten und Anwendungen lassen sich zentral bereitstellen und online oder offline nutzen, auch da, wo wenig oder keine Interaktion erwünscht oder möglich ist.

DeltaMaster-Kiosk

ETL – Der Business-Intelligence-Baukasten

DeltaMaster ETL ist das Tool, mit dem die Experten von Bissantz in all ihren Projekten glänzen, indem sie in kürzester Zeit individuelle Lösungen aus standardisierten Bausteinen, auf standardisierte Weise erarbeiten. Wenn DeltaMaster-Anwender fast verblüfft berichten, wie schnell ihr BI-Projekt umgesetzt werden konnte, und das termin- und kostengerecht, geht das zu einem Gutteil auf DeltaMaster ETL zurück. Dabei können die mit DeltaMaster ETL entwickelten Lösungen einfach gewartet und weiterentwickelt werden, personenunabhängig und langfristig.

Wir setzen DeltaMaster ETL in fast 99% unserer Projekte ein.

DeltaMaster-ETL


Fordern Sie einen Demo-Zugang an!







* Pflichtangaben







PGJyIC8+CjxidXR0b24gY2xhc3M9ImJ1dHRvbiBidXR0b24tLWZpbGxlZCBidXR0b24tLWNvbG9yLXByaW1hcnkiIHR5cGU9InN1Ym1pdCI+QW5mb3JkZXJuPC9idXR0b24+PGJyIC8+Cg==