Suchen...
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

"Tabelle vor Grafik für Tod?"

„Tabelle vor Grafik für Tod?“, Report ISS, Italien, 9. April

Laut Statistik scheint sich Italien bezüglich nosokomialer Infektionen und Bettenzahl pro 100.000 Einwohner von Deutschland zu unterscheiden. Ein Zusammenhang von Luftverschmutzung und Lungenkrankheiten (statistisch auffällig: wo die Luft in Italien schlecht ist, gibt es mehr Fälle) wird von einer US-amerikanischen Studie für die USA als korrelierend angenommen, man schließt kausale Beiträge aber aus. Gründe sind mir nicht bekannt. Für Datenanalysten bemerkenswert sind die vergleichsweise raschen Beiträge des ISS zu multikausaler Betrachtung. Am 17. März gab es die erste Studie, am 9. April die zweite. Basis ist die klinische Historie der Patienten. Auszug:

„Before hospitalization, 25% of COVID-19 positive deceased patients followed ACE-inhibitor therapy and 15% angiotensin receptor blockers-ARBs therapy. This information can be underestimated because data on drug treatment before admission were not always described in the chart.“

Siehe Tabelle für einige Zahlen aus der Studie. Auf Hervorhebung oder Gefälligkeit habe ich im Sinne dieser Regel verzichtet: