Bissantz Bixel Grafik
Bauer Media Group steuert mit DeltaMaster gesamtes Abo-Marketing

DeltaMaster ist seit mehreren Jahren bei Bauer Media Group in verschiedenen Projekten für Analyse, Planung und Reporting im Einsatz und wird dort vor allem für das Controlling des Abo-Marketings genutzt.

Die Bauer Media Group gehört zu Europas führenden Medienunternehmen und gibt allein in Deutschland über 60 Zeitschriften heraus. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete sie einen Umsatz von über 2,3 Milliarden Euro und beschäftigte rund 11 000 Mitarbeiter. Seit der Gründung im Jahr 1875 wird das Unternehmen von der Ver­le­ger­familie Bauer geführt, mittlerweile in der fünften Generation.


Stornofristen, Abgangsquoten & Co.

Bauer sah die Notwendigkeit, die eigenen Systeme zu erweitern, und entschied sich dafür, die täglich wachsenden Datenmengen künftig mit einer modernen Business-Intelligence-Lösung zu bändigen. Die Entscheidung von Bauer fiel auf Microsoft SQL Server als Data Warehouse und DeltaMaster als Front-end-System. „Mit dieser Soft­ware-Lösung ist es möglich, das komplette Abo-Marketing des Unternehmens zu ana­­ly­­sie­ren“, erklärt Ralf Vollert, Leiter Vertriebssteuerung bei der Bauer Vertriebs KG. So werden beispielsweise die Daten, die durch den Vertrieb der Zeitschriften über den Bundesverband Medien- und Dienstleistungshändler (BMD) entstehen, genau unter die Lupe genommen.

Mit DeltaMaster können erstmals Stornofristen effektiv überwacht und Fehler bei der Berechnung von Werbekostenzuschüssen aufgedeckt werden. Auch Zu- und Abgänge von Zeitschriftenabonnements werden mit DeltaMaster nachgeprüft und dadurch die Abrechnung von Werbe­kosten­zuschüssen kontrolliert und analysiert.

Nachdem man bei Bauer die Vertriebsdaten des BMD unter Kontrolle hatte, nahm man weitere Projekte in Angriff, zum Beispiel die Analyse der Abgangsquoten. Jähr­lich fallen rund 20 Prozent der Abonnenten aufgrund von Kündigung oder Nichtzahl­ung weg, neue Abonnenten kommen hinzu.

Um herauszufinden, ob strukturelle Effekte bei der Neukundengewinnung die Ver­än­de­rungen der Abgangsquote beeinflussen, erstellt Bauer mit DeltaMaster De­tail­­ana­lysen über mehrere Jahre. Auch Ver­än­de­run­gen bei älteren Be­­stands­­kun­den werden untersucht. Hier ordnet man die Abonnenten ver­schie­denen Abo-Al­ters­grup­pen zu und vergleicht die Abgangsquoten über die letzten Jahre mit­ei­nan­der.


Zustellungsüberwachung mit DeltaMaster

Auch die Zustellung von Zeitungen und Zeitschriften wird bei Bauer mittlerweile mit DeltaMaster analysiert. Dazu vergleicht DeltaMaster die Ausbringungs­mengen der Zu­stel­ler miteinander und analysiert diese hinsichtlich der Häufung von Reklamationen, zum Beispiel in bestimmten Gebieten oder an bestimmten Wochentagen. Ziel ist es, die Reklamationsquote so gering wie möglich zu halten und den Kunden einen hohen Qualitätsstandard zu bieten. DeltaMaster unterstützt dabei.

„Mit dieser Software-Lösung ist es möglich, das komplette Marketing des Unternehmens zu überwachen.“

Ralf Vollert, Bauer Media Group


Anwendung zur Steuerung der Neukundengewinnung

Bei der Neukundengewinnung konnten durch den Einsatz von modernem Business Intelligence ebenfalls Effizienzsteigerungen erreicht werden: Um Neukunden zu ge­win­nen, stellt Bauer jährlich einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung. Da­her gilt es, die Akquise sorgfältig zu planen und effektiv durchzuführen.

Bauer wirbt für seine Abonnements über verschiedene Werbewege: unter anderem per Telefonwerbung, Freundschaftswerbung und Internet­werbung. Das Controlling plant und überprüft die dafür anfallenden Kosten. Die wichtigste Kennzahl hierbei ist die CPO (Cost-per-Order). Sie zeigt, welche Kosten zur Gewinnung eines neuen Abonnenten angefallen sind. Bislang wurden die Kosten von jedem Werbeweg se­pa­rat geplant und analysiert; eine Vergleichbarkeit der Werbewege untereinander war somit nicht gegeben.

Abhilfe schuf DeltaMaster mithilfe vergleichender Auswertungen. „Die Daten liegen jetzt in einer Datenbank vor und nicht mehr in Form von einzelnen Excel-Dateien. Ein erheblicher Vorteil für die vergleichende Analyse!“, weiß Ralf Vollert. Um die Kos­ten für das Folgejahr zu planen, können die notwendigen Werte unkompliziert über die gewohnte DeltaMaster-Oberfläche eingegeben werden. Kleine Zu­satz­optionen erhöhen dabei die Benutzerfreundlichkeit: „Wir planen häufig ver­schie­dene Va­rian­ten; die einfache Kopierfunktion hat unseren Eingabeaufwand er­heb­lich minimiert!“, freut sich Ralf Vollert.


Analyseworkshop zur Vertiefung

Analysen rund um das Thema „Cost-per-Order“ wurden im Rahmen eines Work­shops gemeinsam mit Bissantz vertieft. Dabei kamen spezielle Data-Mining-Ver­fah­ren zum Einsatz, die es Bauer ermöglichen, neue Muster zu erkennen. Um etwa heraus­zu­fin­den, welche Werbeart für die Veränderung der Stornoquote ver­­ant­­wort­lich gemacht werden kann, wurde die Pivot-Navigation herangezogen. Damit kann Bauer eine Pivottabelle per Drill-down Schritt für Schritt um zusätzliche Spal­ten oder Zei­len erweitern, um sich den Antworten auf aktuelle Fragestellungen zu nä­hern. DeltaMaster entscheidet dabei selbst, welche Dimension den größten Er­kennt­nis­ge­winn verspricht und blendet diese als Nächstes ein.

Auch gestalterisch hat sich nach dem Workshop einiges verändert. Zur Be­richts­er­stellung wurden Standards eingeführt, was dem Verständnis der Be­richts­em­pfänger zugutekommt und die Darstellung komplizierter Sach­verhalte vereinfacht. Auch für eine hohe Datendichte der Berichte hat man im Workshop gesorgt: Pivottabellen wer­den seitdem um Sparklines und Füllbalken erweitert. Auch ein kontextbezogener Ver­weis auf andere Berichte ist nun über vordefinierte Ver­knüpfungen möglich. „Der Workshop war ein voller Erfolg! Die Fortsetzung folgt!“, ist man sich bei Bauer einig.


Weitere Referenzen

DeltaMaster ist in ganz unterschiedlichen Branchen im Einsatz, im Mittelstand ebenso wie in Großunternehmen. Im Bereich „Zeitungen und Verlage“ zählen zu den Kunden unter anderem: die Mediengruppe Oberfranken, die Rheinische Post, die Zeit, rtv Media und Südkurier.


Highlights

  • Marketingcontrolling
  • Analyse von Stornofristen,Cost-per-Order, Abgangsquoten und Reklamationen
  • Vergleichbarkeit der Werbekosten durch DeltaMaster-Anwendung
  • Detailanalysen mit der Pivot-Navigation
  • Datendichte Cockpits durch Sparklines und Füllbalken

Bauer Media Group

  • gehört zu Europas führenden Medienunternehmen
  • gibt allein in Deutschland über 60 Zeitschriften heraus
  • Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete sie einen Umsatz von über 2,3 Milliarden Euro und beschäftigte rund 11 000 Mitarbeiter.
  • Seit der Gründung im Jahr 1875 wird das Unternehmen von der Verlegerfamilie Bauer mittlerweile in der fünften Generation geführt.

DeltaMaster - Das sagen unsere Kunden im Marketing

„Viele Analysemöglichkeiten sind bei DeltaMaster bereits vorgefertigt, somit ist eine schnelle Berichterstellung möglich.“

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Verbleibende Zeichen 255 (von 255)








* Pflichtangaben






PGJyIC8+CiAgICAgICAgICAgICAgICA8YnV0dG9uIGNsYXNzPSJidXR0b24gYnV0dG9uLS1maWxsZWQgYnV0dG9uLS1jb2xvci1wcmltYXJ5IiB0eXBlPSJzdWJtaXQiPkFic2VuZGVuPC9idXR0b24+PGJyIC8+CiAgICAgICAgICAgICAgICA=