Bissantz Bixel Grafik
DeltaMaster bei WENCO: Vertriebsberichte auf dem Tablet immer parat

Mit DeltaMaster analysiert man im Vertriebscontrolling von WENCO die Umsätze. Auf Knopfdruck werden monatlich rund 10 500 Berichte mit DeltaMaster-Berichtsserver erstellt und verteilt. Die individuellen Kundenberichte schärfen das Umsatzbewusstsein der Adressaten und stärken die Nähe zum Kunden.

WENCO ist der größte Non-Food-Systemlieferant in Deutschland und beliefert rund 10 500 Supermärkte und Drogerien mit Artikeln des täglichen Bedarfs. Großen Wert legt man bei WENCO auf die persönliche Betreuung der Kunden: Über 50 Prozent der Mitarbeiter sind im Außendienst beschäftigt.

 


Zusammenschluss bringt Datenfluss

Der Bedarf für ein Business-Intelligence-System wurde im Jahr 2010 geweckt: Durch den Zusammenschluss mehrerer Einzelgesellschaften zu WENCO Deutschland hat sich nicht nur die Anzahl der Kunden nahezu verdoppelt; durch das schnelle Wachs­tum ist auch ein enormer Datenfluss entstanden, der mit den bislang ein­ge­setz­ten Systemen nicht mehr zu kontrollieren war. „Wir standen einem regel­rechten Datenchaos gegenüber“, erinnert sich Johanna Wagner, BI-Spezialistin bei WENCO. „Diesem konnten wir nur mit einem neuen BI-System begegnen.“ Die oberste Prio­rität dabei: Transparenz schaffen. Die Datenstruktur sollte durch das neue System verbessert und standardisiert werden, Zugriffe seitens verschiedener Nutzer ver­einfacht und die verschiedenen Unternehmensbereiche analytisch verknüpft werden. Nachdem mehrere Systeme unter die Lupe genommen wurden, fiel die Entscheidung von WENCO auf ein Data Warehouse mit Microsoft SQL Server und DeltaMaster als Front-End-System.


Systematisches Berichtsdesign

Doch nicht nur die Technik wurde umgestellt, auch Aufbau und Gestaltung der Berichte waren WENCO wichtig. Worauf dabei zu achten ist, wurde im Rahmen von Schulungen gemeinsam mit Bissantz erarbeitet. Im Mittelpunkt standen dabei die Funktionalität und Optik der Berichte. „Gerade bei unseren Kundenberichten ist das Layout besonders wichtig“, erklärt Johanna Wagner. Nicht nur Mitarbeiter im Con­trol­ling, auch der Vertrieb, der Einkauf und die IT wurden geschult. „Zu Beginn haben wir sogar kleine Übungsaufgaben verteilt“, erinnert sich Johanna Wagner au­gen­zwin­kernd. „Das hat unseren Mitarbeitern geholfen, sich mit der neuen System­umgebung vertraut zu machen.“

„Für jeden unserer Kunden haben wir ein Kundenblatt, das verschiedene Umsatzberichte enthält. So sind wir noch näher an unseren Kunden, schärfen deren Umsatzbewusstsein und verbessern das Verständnis für Zahlen.“

Johanna Gärtner, Leitung Organisation und Logistik, WENCO


Mehrdimensionale Auswertungsmöglichkeiten

Ausgewertet werden bei WENCO hauptsächlich Umsatzzahlen, aufgeschlüsselt nach Artikelgruppen und Vertriebsteams. Interessant sind hierbei die Abweichungen zur Vorjahresperiode. Dank DeltaMaster können sie bis ins kleinste Detail analysiert werden. Für Teambesprechungen wird der Umsatz pro Verkaufsleiter, Verband und Warengruppe betrachtet. Bemerkenswerte Abweichungen hebt DeltaMaster durch grafische Elemente automatisch hervor, damit das Augenmerk der Berichts­empfänger dorthin gelenkt wird, wo ihr Ein­greifen besonders erforderlich ist.

Monatlich werden bis zu 10 500 Berichte erstellt und mittels DeltaMaster-Berichtsserver verteilt. Dieser verfügt über automatisierte Funktionen für das Aktualisieren, Generieren und Verteilen von Berichten. Die Außen­dienst­mitarbeiter von WENCO bekommen ihre Berichte so vollautomatisch als PDF-Dokument zugeschickt.


DeltaMaster vereinfacht Datenmobilität der Außendienstmitarbeiter

Eine Besonderheit im Vertriebscontrolling bei WENCO: Die Außen­dienst­mitarbeiter sind mit Tablets ausgestattet. Immer im Gepäck haben sie die jeweiligen Kun­den­berichte, die über DeltaMaster-Berichtsserver automatisch erstellt und verschickt werden. „Für jeden unserer Kunden haben wir ein Kundenblatt, das verschiedene Umsatzberichte enthält. So sind wir noch näher an unseren Kunden, schärfen deren Umsatzbewusstsein und verbessern das Verständnis für Zahlen“, berichtet Johanna Wagner. Analysiert wird unter anderem die Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr über alle Artikelgruppen hinweg. Grafische Elemente wie Sparklines und Balken lenken das Auge, sorgen für die nötige Informationsdichte und zeigen die Zahlen im richtigen Kontext.

Ein besonders aussagekräftiger Bericht im Außendienst: ein Benchmark, der die Top 20 Warengruppen eines Kunden verglichen mit der Gesamtheit aller Kunden zeigt. „Hier sieht man die Verteilung der Waren deutschland­weit“, erklärt die BI-Spezia­listin. „DeltaMaster schlüsselt auf, wie sich eine Warengruppe über alle Kunden hinweg verkauft – und wie sich im Vergleich dazu ein einzelner Markt verhält.“ Dies schärft das Umsatzbewusstsein des Marktleiters und zeigt eventuellen Hand­lungs­bedarf auf. Auch für die Zukunft hat man sich bei WENCO etwas vorgenommen: Weitere Tochterfirmen sollen integriert und die Datenstrukturen und Berichtsoptik weiter verfeinert werden.


Weitere Referenzen

DeltaMaster ist in ganz unterschiedlichen Branchen im Einsatz, im Mittelstand ebenso wie in Großunternehmen. Im Bereich „Konsumgüter“ zählen zu den Kunden unter anderem: Essanelle, Just Schweiz, Papstar und Procter & Gamble.


Highlights

  • über 10 000 Kundenberichte pro Monat
  • Datenmobilität im Außendienst
  • DeltaMaster-Berichtsserver
  • Mehrdimensionale Auswertungsmöglichkeiten der Vertriebsdaten
  • Microsoft SQL Server/Analysis Services
  • Systematisches Berichtsdesign

WENCO

  • größter Non-Food-Systemlieferant in Deutschland
  • beliefert rund 10 500 Supermärkte und Drogerien
  • beschäftigt weltweit rund 420 Mitarbeiter

DeltaMaster - Das sagen unsere Kunden im Vertrieb

„Ich war begeistert! Eine so schnelle Umsetzung hätte ich nicht für möglich gehalten.“
„DeltaMaster gibt mir den Freiraum, mich mit den Zahlen statt mit ihrer Aufbereitung zu beschäftigen.“
„Der Aufwand für das optimierte Reporting wurde stark reduziert und die Genauigkeit der Planungen erhöht.“
„Die Berichte haben die ganze Geschäftsleitung begeistert.“
„Die Standardisierung im Format schafft Luft für Individualität im Inhalt.“
„Die automatischen Analysen erlauben es uns, den Blick auf das Wesentliche zu richten.“
„Wir können unsere Artikel sauber durchkalkulieren – für intelligent entwickelte Preise, die wir auch taktisch nutzen.“
„DeltaMaster ermöglicht es uns, unsere Tarife gezielt zu steuern und Trends frühzeitig zu erkennen.“
„Vor DeltaMaster standen wir einem regelrechten Datenchaos gegenüber. Jetzt sind Umsatzbewusstsein und Zahlenverständnis geschärft.“
„Wir wissen jetzt genauer und schneller, was läuft. Per Klick können wir ablesen, wie erfolgreich das Geschäft mit den Kunden pro Sortimentsbereich war.“
„Abweichungsanalysen lassen sich mit DeltaMaster sehr komfortabel und schnell realisieren.“
„DeltaMaster zeigt uns die Daten aus beliebigen Perspektiven in beliebiger Tiefe. Das ist für uns von größtem Nutzen.“
„Insgesamt konnten acht Mann-Tage auf einen halben Tag reduziert werden. Das nenne ich effektiv!“

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Verbleibende Zeichen 255 (von 255)








* Pflichtangaben






PGJyIC8+CiAgICAgICAgICAgICAgICA8YnV0dG9uIGNsYXNzPSJidXR0b24gYnV0dG9uLS1maWxsZWQgYnV0dG9uLS1jb2xvci1wcmltYXJ5IiB0eXBlPSJzdWJtaXQiPkFic2VuZGVuPC9idXR0b24+PGJyIC8+CiAgICAgICAgICAgICAgICA=