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
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Transparenter Wertefluss bei Linxens – Datenanalyse mit DeltaMaster

„Data Analytics“ werden immer wichtiger und entwickeln sich zur stra­te­gisch­en Waffe im Kampf um Kunden und Märkte – davon ist Ludwig Stüwe, zuständig für das Division Controlling beim Secure-Connectors-Anbieter Linxens, überzeugt: „Es geht darum, die Kernprozesse der ei­ge­nen Wertschöpfung messbar zu machen und den Wertbeitrag aller Teile der Organisation am Ort der Entstehung im Griff zu haben. Zur Steue­rung müssen entscheidungsrelevante, auf einer unternehmensweit einheitlichen Datenbasis beruhende Analysen auf allen Un­ter­neh­mens­ebenen bereitstehen, vom Management bis zur operativen Ebene.“


Gruppen-Reporting im Monatsabschluss

Vor allem ist Stüwe eine exakte Standortbestimmung wichtig, insbesondere hin­sicht­lich der Kostenstrukturen in der Produktion, des Auftrags­­con­trol­lings, der Lie­fer­fä­higkeit, der Bestände und der Verkaufspreistrends: „Die Branche für Secure Con­nec­tors ist sehr wettbewerbsintensiv. Nur wer je­der­zeit genau weiß, wie es um die Kos­ten steht, kann dem harten Ver­drän­gungs­wettbewerb standhalten.“

In der Vergangenheit kostete das Gruppen-Reporting beim Monats­ab­schluss Zeit und Nerven. So wollte man möglichst früh die Treiber der Bruttomarge erkennen – musste dazu aber auf Daten zurückgreifen, die von den Produktionsstandorten in Asien und Europa in die Kon­so­li­die­rungs­­software geladen werden, auf Kontenebene und ohne Datentiefe.

Weiterführende Analysen der Abweichungen und ihrer Ursachen erfolgten auf An­frage bei den lokalen Controllern, die mit Microsoft Excel in SAP-Downloads nach Ant­worten suchten. „Wenn Klärungen mit Standorten in an­de­ren Zeitzonen und anderer Kommunikationskultur erforderlich waren, hat das regelmäßig zu Frus­tra­tion geführt, weil wir warten mussten oder Erklärungen nicht hinreichend für unser Verständnis waren“, ergänzt Stüwe.

 


Produktiv binnen Tagen

Die Business-Intelligence-Software DeltaMaster von Bissantz sorgte für Ab­hilfe. Sie überzeugte Linxens aufgrund der offenen Datenhaltung, der be­triebs­­wirt­schaft­lichen und statistischen Analyseverfahren sowie der Vi­sua­li­sie­rungs­funktionen. In einem ersten Projektschritt wurden das SAP-Modul CO-PA angebunden, um die Ergebnisrechnung in DeltaMaster abzubilden, und Analyse-Applikationen für Um­satz, Bruttomarge und Herstellkosten entwickelt. „Nach wenigen Tagen waren wir in der Lage, mit den Navigations- und Analyseoptionen in Meetings interaktiv in die Daten einzusteigen“, berichtet Stüwe.


Vielfältige Datenquellen

Sukzessive wurden weitere IT-Systeme angebunden, um die Kos­ten­stel­len­rech­nung, die Bestandsrechnung, Warenbewegungen, Pro­duk­tions­daten und Ver­kaufs­auf­träge abzubilden. Dazu gehören die Software Salesforce, die bei Linxens als Vertriebs­datenbank sowie Budgetplanungs- und Fore­casting-Lösung für Umsätze genutzt wird, sowie die SAP-Module SD, MM und PP.

„DeltaMaster gibt uns ein Echtzeit-Spiegelbild der gesamten Organisation. Wir verschaffen jedem im Unternehmen in Höchstgeschwindigkeit volle Transparenz über seine Per­for­mance.“

Ludwig Stüwe, Division Controlling, Linxens Germany GmbH


Abbildung aller Kernprozesse

Inzwischen wird DeltaMaster auf allen Ebenen der Organisation genutzt, vom einzelnen Mitarbeiter, der sich täglich über seinen Auftragseingang informieren möchte, bis zum Management-Reporting auf Board-Ebene. Zum Einsatz kommt die BI-Software unter anderem, um Kosten- oder Margentrends sichtbar und ver­ständ­lich zu machen.

„Wir bilden schrittweise alle Kernprozesse in DeltaMaster ab“, erläutert Stüwe. „Ziel ist es, den gesamten Wertefluss im Unternehmen in DeltaMaster sichtbar zu machen und entlang dieses Werteflusses zu analysieren, von der Absatzplanung über den Auftragseingang bis zur Supply Chain, sprich: Wareneingang, Mate­rial­ver­bräuche, Pro­duk­ti­ons­aufträge und Bestände bis hin zur Ergeb­nis­rechnung.“


Zeit- und Erkenntnisvorsprung

Schneller mehr wissen – so könnte man den Mehrwert von DeltaMaster für Linxens zusammenfassen. „Die Geschwindigkeit, in der wir heute berichten, ist mit früher nicht zu vergleichen“, bestätigt Stüwe. „Wir haben damals für unseren Monats­ab­schluss vom ERP-Closing über die Konsolidierung bis zu den weiter­füh­renden Analysen fast zwei Wochen gebraucht. Heute können wir mit Delta­Master schon am dritten Tag des neuen Monats automatisiert Kos­ten­stel­len­be­richte und Sales-Analysen verschicken, Ergebnisvarianzen und Kos­ten­trends analysieren und dabei eindeutig schneller gezieltere Fragen zur operativen Performance stellen.“

„Definitiv haben wir heute eine Transparenz, die wir früher nicht hatten“, ergänzt Stüwe. „In DeltaMaster kann ich mit einer sehr einfachen Dar­stellung anfangen und mich per Navigation durch die Daten arbeiten, um zum Beispiel herauszufinden, woher die Abweichung in der Marge kommt, aus welchem Produkt, aus welcher Plattform, und dabei den Kontext zur Ausgangssituation im Auge behalten. Oder ich stelle große Datenmengen auf einem Blatt dar, kann aber durch die Farblogik und Sparklines mit einem Blick sofort erkennen, was relevant ist.“


Universelle Sprache

Die Darstellungsformen von DeltaMaster haben sich auch international bewährt und Vorteile im Austausch mit anderen Kulturen: „Bei unseren internationalen Standorten müssen wir an kulturelle Eigenheiten in der Kommunikation denken. In Asien zum Beispiel ist es nicht immer einfach, über Hierarchieebenen hinweg auf Handlungsbedarf hinzuweisen. Die Grafischen Tabellen sind eine universelle Sprache, die überall verstanden und akzeptiert wird.“

Auch bei den Kollegen von Stüwe kommt die Lösung sehr gut an. Sie sind endlich in der Lage, unabhängig vom Controlling verständliche In­for­ma­tio­nen dann abzurufen, wenn sie benötigt werden. Auf die Frage nach einem Leben ohne DeltaMaster hat der Controller eine deutliche Antwort: „Das wäre so, als würde ich mir viereckige Räder ans Auto schrauben. Dieser Vorstellung verweigere ich mich einfach!“


Highlights

  • Auswertung vielfältiger Datenquellen, z. B. Salesforce, SAP CO-PA, SD, MM, PP
  • Dezentrale Analysekompetenz in zentral gepflegtem Datenmodell
  • Berichtswesen von oberster Managementebene bis zur Fachabteilung
  • Self-Service BI für Datenbestände außerhalb von SAP und Salesforce
  • Durchgängiges und in jedem Kulturkreis verständliches Visualisierungskonzept
  • Analysen von Einstiegs- bis Detaillevel
  • Drei Tage statt 1,5 Wochen für den Monatsabschluss inkl. Analysen

Linxens

  • weltweit führender Hersteller und Designer von Microconnectoren, RFID-Antennen und Inlays für Finanz-, Zugangs-, eGovernment-, Gesundheits-, IoT-, Transport- und Hospitality-Märkte
  • sieben Produktionsstandorte in Asien und Europa
  • vier Entwicklungszentren
  • mehr als 3 000 Mitarbeiter

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

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









* Pflichtangaben

Diese Seite ist durch reCAPTCHA von Google geschützt. Es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google.







PGJyIC8+CjxidXR0b24gY2xhc3M9ImJ1dHRvbiBidXR0b24tLWNvbG9yLWJsYWNrIGJ1dHRvbi0tZmlsbGVkIGJ1dHRvbi0tZmlsbGVkLXJvdW5kZWQiIHR5cGU9InN1Ym1pdCI+QWJzZW5kZW48L2J1dHRvbj48YnIgLz4K