Bissantz Bixel Grafik
Dr. Nicolas Bissantz

From 1993 to 1996, Dr. Nicolas Bissantz worked on his doctorate from the Faculty of Business Informatics I at the University of Erlangen-Nuremberg (FAU). In 1996, he formed the software company Bissantz & Company GmbH as a technology spin-off of a research group of which he was a member.

As a doctoral student, Dr. Bissantz developed the principles for the automation of data analysis between 1993 and 1996 along with his colleague and now co-managing partner Michael Westphal. Analyzing data in the business environment is one of the core competencies of Bissantz.

Five questions for the founder

Bissantz & Company develops powerful software and analysis technology. The company now has four locations – Nuremberg, Hamburg, Darmstadt, and Munich – and more than 120 employees. In 2007, Dr. Bissantz was awarded the Innovation Prize by Gesellschaft für Informatik (GI).
In this alumni interview with FAU, he talks about how it all began and the continued impact of his university background.

What was your research focus before you founded the company?

As a doctoral student, I did research on large, heterogeneous data pools without a hypothesis. However, this absence of a hypothesis turned out to be an illusion – as every method involves a hypothesis of its own. Similarly, even heterogeneity requires a certain orderliness. That notwithstanding, heuristics that mathematically reflect common sense have proved their worth in a fascinating way. One example is searching for the causes of variances. The sheer processing power of a computer means it can also look into dead ends. It then shows the shortest path to the “who” and “where”. With their background knowledge, people can then use this to identify the “why”.

How did this work contribute to you founding the company?

The faculty was the birthplace of key methods and core findings that we are still using to make progress even today. The only problem was: No one in the IT scene of the time wanted to know about them. As such, the spin-off represented something of an act of defiance. I was also the first participant of the Flügge funding program for students engaged in spin-offs. For a while, I spent half of my time working at the faculty and the rest of my time busying myself with my own company. The moral support I received far outweighed the monetary value of what I was paid. But I was very relieved to know that, if nothing else, I would be able to cover my rent. The starting pot for founding the company was initially 20,000 Deutschmarks.

What is your software used for today?

We typically dock with large, mostly heterogeneous corporate databases, known as ERP systems. Decision-relevant data is loaded, structured, and prepared in runs at night. This allows DeltaMaster to generate methodologically thought-out reports that give users signals as to where they need to “drill” deeper. This drilling uses the automated features that were created at FAU and which we refined over 20 years. This is important for every relatively large company, from SMEs to major corporations. Our DeltaMaster is used by market leaders, hidden champions, and challengers across all industries.

What does your connection to the university mean to you?

A great deal. For me, the fact that a spin-off from a German university institute with no outside capital has been able to compete with the VC start-ups and IT giants for 20 years is wonderful proof that money cannot trump in-depth reflection. For an economically liberal data philosopher like me, this is a dream that keeps coming true every single day.

What do you think is special about the University of Erlangen-Nuremberg?

In the Middle Ages, Nuremberg created the notion of pupils learning from masters. Even today, you won’t find the same thing in other countries. At Prof. Mertens’ Faculty of Business Informatics, they jokingly called us sorceror’s apprentices. In hindsight, I feel as if I experienced a modern form of the same notion. They say you only master something after you have worked at it for 10,000 hours. This stands in strong contrast to the idea of a work-life balance. In any case, FAU taught me to appreciate the value of hard work. I was given the opportunity to drill a deep hole for many years. In the crazily erratic world of work, this is a luxury that cannot be praised highly enough.

“DeltaMaster already offers a lot of analysis options by default, so reports can be generated quickly.”
“This software solution allows the company’s entire marketing activities to be monitored.”
“Even in the first days of the project, the business departments were able to access and actively help to design productive draft reports.”
“We are impressed by DeltaMaster’s flexibility and the scope of its functions.”
“The DeltaMaster customers I talk to are impressed and thrilled by what they can achieve using the tool.”
“Bissantz requires its software to be used correctly – and with good reason.”
“Sharpness and being able to zoom into the details are important not only in photography, but also in global controlling here at Leica Camera AG.”

Contact us!

Remaining characters 255 (of 255)







* required fields

Bissantz Bixel Grafik
Dr. Nicolas Bissantz

Dr. Nicolas Bissantz promovierte von 1993 bis 1996 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik I. 1996 gründete er das Softwareunternehmen Bissantz & Company GmbH als Technologie-Spin-off einer Forschungsgruppe, in der er Mitglied war.

Als Doktorand entwickelte Dr. Bissantz zwischen 1993 und 1996 zusammen mit seinem Kollegen und jetzigen Mitgesellschafter Dipl.-Inf. Michael Westphal Grundlagen für die Automation der Datenanalyse. Das Analysieren von Daten im betriebswirtschaftlichen Umfeld gehört zur Kernkompetenz von Bissantz.

Fünf Fragen an den Gründer

Bissantz & Company entwickelt leistungsfähige Software und Analysetechnologie. Das Unternehmen hat mittlerweile vier Standorte – Nürnberg, Hamburg, Darmstadt, München – und beschäftigt mehr als 120 Mitarbeiter. 2007 erhielt Dr. Bissantz den Innovationspreis der Gesellschaft für Informatik (GI).
Im Alumni-Interview mit der FAU spricht er über die Anfänge und wie der universitäre Hintergrund bis heute wirkt.

Worum ging es in Ihrer Forschung vor der Gründung?

Als Doktorand habe ich über hypothesenfreie Recherchen in großen, heterogenen Datenbeständen geforscht. Die Hypothesenfreiheit erwies sich jedoch als Illusion – jede Methode birgt eine Hypothese in sich. Ebenso braucht die Heterogenität doch eine gewisse Ordnung. Davon abgesehen, haben sich Heuristiken, die den gesunden Menschenverstand mathematisch abbilden, auf faszinierende Weise bewährt. Ein Beispiel ist die Suche nach Abweichungsursachen: Die Maschine kann durch schiere Rechenleistung auch Sackgassen prüfen. Sie zeigt dem Menschen dann den kürzesten Weg zum Wer und Wo. Mit seinem Hintergrundwissen erkennt der Mensch darin dann das Warum.

Wie haben diese Vorarbeiten zur Gründung beigetragen?

Zentrale Erkenntnisse, die uns bis heute voranbringen, und wichtige Methoden sind am Lehrstuhl entstanden. Es wollte sie nur damals keiner aus der IT-Szene haben. Deswegen ist die Ausgründung eine Art Trotzreaktion gewesen. Zudem war ich der erste Teilnehmer des Flügge-Programms. Ich behielt eine Weile eine halbe Stelle am Lehrstuhl, während ich den Rest der Zeit schon am eigenen Unternehmen werkelte. Die moralische Unterstützung übertraf den monetären Wert der Besoldung um ein Vielfaches. Wenigstens die Miete sicher bezahlen zu können, beruhigte mich ungemein. Für die Gründung mussten damals zunächst 20.000 D-Mark reichen.

Wofür wird Ihre Software heute eingesetzt?

Wir docken uns typischerweise an große und meist heterogene Unternehmensdatenbanken an, sogenannte ERP-Systeme. In Nachtläufen werden entscheidungsrelevante Daten geladen, strukturiert und aufbereitet. Daraus generiert DeltaMaster methodisch durchdachte Berichte, die den Anwendern Signale geben, wo sie tiefer „bohren“ müssen. Diese Bohrungen erfolgen mit den Automatismen, die an der FAU entstanden sind und die wir über 20 Jahre verfeinert haben. Das ist für jedes größere Unternehmen wichtig, ob im Mittelstand oder den Großkonzernen. Unser DeltaMaster ist bei Marktführern, Hidden Champions und Herausforderern in allen Branchen im Einsatz.

Was bedeutet Ihnen die Verbindung zur Hochschule?

Sehr viel. Mit einer Ausgründung aus einer deutschen universitären Einrichtung ohne Fremdkapital den VC-Start-ups und IT-Riesen 20 Jahre Paroli bieten zu können, ist für mich ein wunderbarer Beweis dafür, dass gründliches Nachdenken mit Geld nicht zu schlagen ist. Für einen wirtschaftsliberalen Datenphilosophen wie mich geht damit täglich aufs Neue ein Traum in Erfüllung.

Was ist für Sie das Besondere an der Uni Erlangen-Nürnberg?

Nürnberg hat im Mittelalter die Idee hervorgebracht, dass Schüler von Meistern lernen. Das gibt es in anderen Ländern bis heute so nicht. Am Wirtschaftsinformatik-Lehrstuhl von Prof. Mertens hieß man scherzhaft Zauberlehrling. Im Nachhinein meine ich, diese Idee in einer modernisierten Form erlebt zu haben. Man sagt, dass Meisterschaft ab 10.000 Stunden Beschäftigung mit einem Thema beginnt. „Work-Life-Balance“ wirkt gegen solche Ideale hüftsteif. Jedenfalls habe ich an der FAU den Wert beharrlicher Arbeit zu schätzen gelernt. Lange Jahre durfte ich ein tiefes Loch bohren. In unserer absurd fahrigen Arbeitswelt kann man solchen Luxus nicht hoch genug bemessen.

„Die Schärfe und der Zoom in die Details spielen für mich nicht nur beim Fotografieren eine große Rolle, sondern auch hier im weltweiten Controlling der Leica Camera AG.“
„Viele Analysemöglichkeiten sind bei DeltaMaster bereits vorgefertigt,
somit ist eine schnelle Berichterstellung möglich.“
„Mit dieser Software-Lösung ist es möglich, das komplette Marketing des Unternehmens zu überwachen.“
„Schon in den ersten Projekttagen konnten die Fachbereiche auf produktive Berichtsentwürfe zugreifen und aktiv mitgestalten.“
„Wir sind begeistert von der Flexibilität und vom Funktionsumfang von DeltaMaster.“
„DeltaMaster-Kunden, die ich erlebe, sind überzeugt und begeistert von dem, was sie mit dem Tool anstellen können.“
„Bissantz fordert die richtige Verwendung seiner Software ein – und hat recht damit.“

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Verbleibende Zeichen 255 (von 255)








* Pflichtangaben






PGJyIC8+CiAgICAgICAgICAgICAgICA8YnV0dG9uIGNsYXNzPSJidXR0b24gYnV0dG9uLS1maWxsZWQgYnV0dG9uLS1jb2xvci1wcmltYXJ5IiB0eXBlPSJzdWJtaXQiPkFic2VuZGVuPC9idXR0b24+PGJyIC8+CiAgICAgICAgICAgICAgICA=