Bissantz Bixel Grafik
DeltaMaster ETL


Modelling and automation in Business Intelligence projects

The data warehouse provides the foundations for planning, analysis, and reporting. It links data from different systems, ensures performance even when large quantities of data are involved, safeguards data quality, and controls access permissions. The ETL process (extraction, transformation, load) acquires data from various sources, harmonizes it, and makes it available. New structures can be defined and additional information included that is missing in the operational applications.

Anyone who wants to establish, maintain, and enhance a data warehouse themselves is advised to work with DeltaMaster ETL, the tool that Bissantz consultants apply in every project. DeltaMaster ETL enables the rapid, standardized creation of models and transformation procedures and ensures that everything remains easy to maintain even after changes in the requirements – or the BI team.

Modeling and project automation on the basis of the familiar DeltaMaster user interface.


The Business Intelligence toolkit

  • Fully automated best practices for BI projects
  • More than 20 years of project experience cast in software
  • Intelligent loading processes and OLAP database at the touch of a button
  • Numerous components for building complex planning systems
  • Automatic error and performance analysis
  • Version control for model configurations
  • Data profiling for source data tables
  • Integrated process and quality monitoring
  • Integrated toolbox for recurring SQL development work
“All of the relevant data is aggregated in a multidimensional cube. This allows us to combine all of the information in a report and compare it at any time.“

Ursula Mergenhagen, IT expert at VELUX


Standardization and automation

DeltaMaster ETL arose from the experience of countless BI projects that contained a lot of repetition, many similarities, and very little that is so special that it justifies individual implementation with full concentration to the of other work. DeltaMaster ETL reduces routine tasks and standardizes data processing and modeling. Once import data has been mapped to the dimensional model, all transformations are generated automatically. Validation views help to quickly detect data errors. Finally, the relational and OLAP databases are automatically generated in Microsoft SQL Server/Analysis Services, including the snowflake schema.

DeltaMaster ETL’s metadata model allows the data warehouse layer to be implemented using a standardized method, a standardized structure, and standardized components. Application administrators can enter and administer the metadata model (dimensions, measures, attributes, hierarchies, cubes, partitions, etc.) in a user-friendly manner using tables in DeltaMaster. This in-depth, conceptual standardization ensures that the BI solutions are easy to maintain in the long term and independently of any one person.


Planning made simple

You can also develop planning applications with DeltaMaster ETL – as a separate system or an extension of an existing actuals reporting system. All you have to do is hit the planning switch in DeltaMaster ETL.

Three architecture variants are available: OLAP planning with Microsoft Analysis Services; the unique DeltaMaster hybrid planning technology specially developed for planning systems with large numbers of users; and delta hybrid planning, which combines the benefits of OLAP planning and conventional hybrid planning.


Contact us

Remaining characters 255 (of 255)







* required fields

Bissantz Bixel Grafik
DeltaMaster ETL


Modellierung und Automatisierung in Business-Intelligence-Projekten

Das Fundament für Planung, Analyse und Reporting ist das Data Warehouse. Es verknüpft Daten aus unterschiedlichen Systemen, sorgt für Performance auch bei großen Datenmengen, stellt die Datenqualität sicher und steuert Zugriffsberechtigungen. Im sogenannten ETL-Prozess (Extraktion, Transformation, Laden) werden Daten aus vielfältigen Daten­quellen übernommen, harmonisiert und bereitgestellt. Dabei können neue Strukturen definiert und zusätzliche Informationen ergänzt werden, die in den operativen Anwendungen fehlen.

Wer das Data Warehouse selbst aufbauen, pflegen und weiterentwickeln möchte, arbeitet am besten mit DeltaMaster ETL, dem Tool, mit dem auch das Bissantz-Consulting in jedes Projekt geht. DeltaMaster ETL hilft beim zügigen, standardisierten Aufbau von Modellen und Transformations­prozeduren und sorgt dafür, dass alles leicht zu pflegen bleibt, auch wenn sich die Anforderungen ändern – oder das BI-Team.

Modellierungs- und Projektautomatisierung auf Basis der gewohnten Bedienoberfläche von DeltaMaster.


Business Intelligence aus dem Baukasten

  • Vollautomatisierte Best-Practice-Vorgehensweisen für BI-Projekte
  • Über 20 Jahre Projekterfahrung in Software gegossen
  • Intelligente Ladeprozesse und OLAP-Datenbank auf Knopfdruck
  • Zahlreiche Komponenten zum Aufbau komplexer Planungssysteme
  • Automatische Fehler- und Performanceanalysen
  • Versionierung von Modellkonfigurationen
  • Data Profiling von Quelldatentabellen
  • Integrierte Prozess- und Qualitätsüberwachung
  • Integrierter Werkzeugkasten für wiederkehrende SQL-Entwicklungsarbeiten
„Alle relevanten Daten sind in einem multidimensionalen Cube zusammengefasst. Dadurch können wir alle Informationen jederzeit zu einem Report zusammenführen und vergleichen.“

Ursula Mergenhagen, IT-Expertin bei VELUX


Standardisierung und Automatisierung

DeltaMaster ETL ist entstanden aus der Erfahrung unzähliger BI-Projekte, in denen sich vieles wiederholt, manches ähnelt und weniges so speziell ist, dass es einer individuellen Implementierung bedarf – der man sich dann konzentriert und unbeeinträchtigt von anderen Arbeiten widmen möchte. DeltaMaster ETL entlastet von Routinetätigkeiten und standardisiert die Datenaufbereitung und -modellierung. Nach dem Mapping der Importdaten auf das Dimensionsmodell werden alle Transformationen automatisch erzeugt. Prüfsichten helfen, Datenfehler schnell aufzuspüren. Im Ergebnis werden die relationale und die OLAP-Datenbank in Microsoft SQL Server/Analysis Services automatisch angelegt, inklusive Snowflake-Schema.

Das Meta-Datenmodell von DeltaMaster ETL erlaubt es, die Data-Warehouse-Schicht nach einem standardisierten Vorgehen, in einem standardisierten Aufbau und mit standardisierten Bausteinen zu realisieren. Die Eingabe und Verwaltung des Meta-Datenmodells (Dimensionen, Kennzahlen, Attribute, Hierarchien, Cubes, Partitionen usw.) erfolgt komfortabel über Tabellen in DeltaMaster. Die tief greifende, konzeptionelle Standardisierung gewährleistet, dass die BI-Lösungen langfristig und personenunabhängig gewartet werden können.


Planung leicht gemacht

Auch Planungsanwendungen entwickeln Sie mit DeltaMaster ETL – als eigenständiges System oder als Erweiterung eines bestehenden Ist-Reporting-Systems. Dafür müssen Sie nur den Planungsschalter in DeltaMaster ETL umlegen.

Drei Architekturvarianten stehen zur Auswahl: die OLAP-Planung mit Microsoft Analysis Services, die einzigartige DeltaMaster-Hybrid­planungstechnologie, die speziell für Planungssysteme mit vielen Anwendern entwickelt worden ist, und die Delta-Hybrid-Planung, in der die Vorteile aus OLAP- und normaler Hybridplanung vereint werden.


Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wenn auch Sie Ihre Daten zu Informationen verdichten und nutzbar machen möchten, kontaktieren Sie uns gerne.

Verbleibende Zeichen 255 (von 255)








* Pflichtangaben






PGJyIC8+CiAgICAgICAgICAgICAgICA8YnV0dG9uIGNsYXNzPSJidXR0b24gYnV0dG9uLS1maWxsZWQgYnV0dG9uLS1jb2xvci1wcmltYXJ5IiB0eXBlPSJzdWJtaXQiPkFic2VuZGVuPC9idXR0b24+PGJyIC8+CiAgICAgICAgICAgICAgICA=