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Servicecontrolling:Analyse, Planung und Reporting

Bissantz ist Software für Business Intelligence in allen Funktionen.

Bissantz ist Software für Business Intelligence – Analyse, Planung und Reporting im Kundendienstcontrolling
Servicecontrolling

Wie stellt man Fehler ab, wie helfen wir dem Kunden sofort und das wirtschaftlich? Servicecontrolling (Kundendienstcontrolling) mit Bissantz zeigt, welche technischen Probleme oder Kundenanforderungen eine Leistung auslösen und ob die vorhandenen Servicekapazitäten wirtschaftlich und wirksam genutzt werden oder Kapazität fehlt. Unsere produkt-, prozess-, kunden- und verfahrensorientierte Auswertungen geben Hinweise auf gemeinsame technische Ursachen unterschiedlicher Mängel, fehleranfällige Arbeitsschritte, zu große Maschinentoleranzen, ungenügend ausgebildetes Bedienpersonal, mangelhafte Wareneingangskontrolle oder fehlende oder ungenügende Produkteigenschaften. Übrigens: Wir sind langjähriger Förderkreispartner des KVD (Kundendienst-Verband Deutschland) und helfen auch auf diesem Weg mit, den Servicegedanken voranzutreiben.

Marktführer setzen aufBissantz.

Im Kundendienstcontrolling und für alle anderen Funktionen.

Business Intelligencefür das Servicecontrolling.

Analytics und Dashboarding nahtlos verbunden.

Wir haben den Best Practice für Analyse, Planung und Reporting im Kunden­dienst­controlling und anderen Unternehmens­funktionen in Soft­ware gegossen. Aus­wertung, Darstellung und Bedienung beruhen auf uni­versellen Prinzipien, wie der Mensch Zahlen und Grafiken wahrnimmt und verarbeitet.

Unsere Berichte für den Bereich Kunden­dienst­controlling und alle anderen Fach­bereiche werden schneller verstanden. Unsere Software ist einfacher zu bedienen. Kenn­zahlüber­sichten und Ursachen­analyse sind nahtlos miteinander verknüpft. Unsere Verfahren sind prämiert und patentiert.

Abweichungsanalyse
Abweichungsanalyse

Automatisierte Kalkulation relativer, absoluter und kumulierter Abweichungen für das Servicecontrolling.

Ursachenanalyse
Ursachenanalyse

Automatisierte Auflösung von Kennzahlwerten nach verur­sachenden und kompensierenden Elementen.

Trenderkennung
Trenderkennung

Automatisierte Kalkulation historischer und prognostischer Werte für das Servicecontrolling.

Visualisierung
Visualisierung

Automatisierte Auswahl von Grafiktyp, Grafikplatzierung, Skalierung und Farbgebung.

Frühwarnung
Frühwarnung

Automatische schwellenwert- und ereignisgesteuerte Ausnahmeldungen und -berichte (Exception Reporting).

Benutzerfreundlichkeit
Benutzerfreundlichkeit

Automatisierte Vereinheitlichung und Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farbcodes, Zahlenskalierung u.a.

Welche Aufgabenunterstützt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Servicecontrolling.

Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Auswertung und Dar­stellung allgemein­­gültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Soft­ware für alle typischen Aufgaben im Servicecontrolling (Kunden­dienst­controlling). Sie planen die Kapazitäten im Service­bereich, entscheiden über Rück­stellungen für Garantie- und Kulanz­fälle, die Kulanz­kriterien, Schulungs- und Weiter­bildungs­maßnahmen des Kunden­dienst­personals, leiten Vorgaben ab für die

Dokumentation und Konstruktion, Produkt­verbesserungen und Neu­ent­wicklungen und steuern den Einsatz von Wartungs­technikern.

Bei unseren Kunden werden die standar­­di­sierten Auswertungen und Visuali­­s­ierungen unserer Software im Servicecontrolling zu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:

  • Backlog-Verwaltung

  • Garantieabwicklung

  • Lagermanagement

  • Reparaturabwicklung

  • Ressourcen- und Einsatzplanung

  • Ticketmanagement

  • Werkstattsteuerung

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Welche Kennzahlenunterstützt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Servicecontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen im Servicecontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Neben­­produkt der operativen Vor­­systeme, sondern sie entstehen in einem mehr­stufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.

Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammen­­geführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software auto­matisiert. Damit generieren Sie genau die Kenn­zahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:

  • Art und Anzahl der Tickets

  • Bearbeitungszeiten

  • Beschwerden

  • Durchlaufzeit

  • First-Time-Fix-Quote

  • Garantieleistung

  • Häufigkeiten

  • Kulanzwert

  • Kundenbedeutung

  • Liegezeiten

  • Menge

  • Parkzeiten

  • Produktivität je Mitarbeiter

  • Reklamationen

  • Reparaturen

  • Rückläuferquote

  • Schadenshöhe

  • Servicekosten

  • Termintreue

  • Umsatz pro Servicetechniker

  • Zeitbedarf

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Welche Perspektivenbeherrscht Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Servicecontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­­zahlen im Servicecontrolling sind umso wertvoller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereit­­stehen. Unsere Auswertungs­­­logik für das Servicecontrolling und alle anderen Funktionen ist daher immer mehr­­­dimensional, denn es sind ebendiese

Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stell­­hebel fungieren.

Für das Servicecontrolling sind etwa diese Merkmale typisch:

  • Entsorgungsunternehmen

  • Fehlerquellen

  • Kunde

  • Kundendienstmitarbeiter

  • Kundendienstzentrale

  • Material

  • Produkt

  • Schadensart

  • Standorte

  • technische Merkmale

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Welche Datenquellenkennt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting für das Servicecontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen für das Servicecontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Daten­­­beständen. Wir fragen sie über Standard­­­schnittstellen ab,

bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Servicecontrolling gehören beispielsweise:

  • Auftragsannahme

  • CAQ

  • Debitorenbuchhaltung

  • ERP-Systeme

  • Einsatzplanung

  • Gutschriftenerteilung

  • Problem-Managementsystem

  • Reklamationsverwaltung

  • Ressourcenplanung

  • Schadensregistrierungssysteme

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Wie unsere Kunden im Servicecontrollingvon Bissantz profitieren.

Analyse, Planung und Reporting im Kundendeinstcontrolling.

VELUX

Bei VELUX, dem weltweit größten Hersteller von Dachfenstern, kommt DeltaMaster im Kundenservice zum Einsatz. Analysiert werden Leistungsmengen, finanzielle Kennzahlen, Durchlaufzeiten sowie die Prozessqualität. Das Datenmodell umfasst 230 Basiskennzahlen und über 100 Dimensionen. VELUX profitiert besonders von der Möglichkeit, dass Mitarbeiter im Selfservice-Verfahren detaillierte Informationen über interne Prozesse abrufen können. Zudem lassen sich die Serviceaufträge besser planen und nachhalten.

Daimler

Die Daimler AG steuert mit DeltaMaster das Service‑ und Ersatzteilgeschäft von rund 5 700 Service-Standorten weltweit. Der Automobilhersteller analysiert insbesondere Umsatz‑ und Kundengruppenentwicklungen sowie die Höhe des Garantieanteils. Mit der Einführung von DeltaMaster konnte die Zahl der erforderlichen Berichte von 70 auf 15 reduziert werden. Zudem ist Daimler jetzt in der Lage, alle wesentlichen Kennzahlen abzubilden und inhaltlichen Fragen mit wenigen Klicks auf den Grund zu gehen.

NORMA

Der Hersteller von Verbindungs- und Befestigungstechnik NORMA Group überwacht mit DeltaMaster die interne Serviceerbringung, um jederzeit den Überblick über technische und zeitliche Probleme zu behalten und Verbesserungspotenzial zu identifizieren. Help-Desks in Deutschland, Polen und in USA informieren sich über die Präsentationsplattform DeltaMaster Kiosk über Anzahl und Art der Tickets sowie Bearbeitungsstände. Durch die neu gewonnene Transparenz konnte NORMA zudem die Anzahl der Backlogs deutlich reduzieren.

Ausgezeichnet:
Produkt, Service und Support

 

Umfragen wie „The BI & Analytics Survey” von BARC bestätigen regelmäßig, dass unsere Kunden nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Service und Support glücklich sind. Hohen Anteil daran haben unsere Consultants. Sie kennen das BI-Geschäft aus dem Effeff und stehen Ihnen mit all ihrer Erfahrung auch in fachlichen und projektspezifischen Anliegen zur Seite. Und unsere Hotline führt sie nicht in ein Call Center, sondern direkt zu uns.

Eine Software,viele Erfolgsstorys.