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
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Leuchtturm-Gruppe.

Die Leuchtturm-Gruppe hat mit Bissantz ein leis­tungs­fähiges Reporting- und Steuerungs­instrument im­ple­men­tiert, das ihren inter­na­tio­nalen Handels­struk­turen ge­recht wird – und auch die Pla­nung auf ein neues Niveau hebt.

  • Data Warehouse für Daten aus ERP, CRM, HR- und weiteren Vor­systemen

  • um­fas­sende Erfolgs­rech­nung mit mehr­stufigen Deckungs­beiträgen

  • unter­nehmens­weit genutzte Berichte und Management-Infor­mation mit mobilem Reporting

  • Bedarfs­planung für den Ein­kauf auf Basis einer rol­lieren­den Absatz­planung

Mehr anzeigen

Bissantz Case Study Leuchtturm Gruppe

Erfolg mit Business Intelligence.

Leuchtturm-Gruppe steuert mit Bissantz.

Die Leuchtturm-Gruppe ist ein Mehr­marken­unter­nehmen und vertreibt Premium-Produkte aus den Bereichen Sammeln, Schreiben, Lifestyle und Schenken. Die Marke Leuchtturm1917 ist für hochwertige Papier- und Schreibwaren bekannt, das Versand­haus Torquato steht für „Dinge mit Seele“. Die Lieferanten­be­ziehungen des Familien­unter­nehmens aus Geesthacht bei Hamburg erstrecken sich bis nach Fern­ost. Das stellte die Dis­po­sition in den letzten Jahren ver­mehrt vor Heraus­for­derungen. Auf­bauend auf den guten Er­fah­rungen mit anderen Business-Intelligence-Anwen­dungen von Bissantz entstand 2023 eine besondere Planungs­an­wen­dung, um bedarfs­ge­steuerte Artikel bedarfs­gerecht ein­kaufen zu können.

„Ziel war es, unsere Bestell­pro­zesse enger mit dem Bedarf im Vertrieb abzustimmen“, resü­miert Fabian Justa, Leiter Einkauf bei der Leuchtturm-Gruppe. Er hat maß­geblich an der Ent­wick­lung der Lösung mitgewirkt. Anhand seiner An­for­derungen und Impulse er­stellte Bissantz eine rol­lie­rende Absatz­planung über zwölf Monate, die vom Vertrieb durch­geführt wird, um dem Einkauf eine solide Daten­basis für die Be­schaf­fung bereit­zu­stellen. Zur Er­leich­terung der Ein­gabe der Plan­werte werden diese von DeltaMaster automatisch vorbefüllt. Diese Vor­schlags­werte berechnet die Planungs­an­wen­dung auf Basis von Ist-Daten, hoch­ge­rechnet mit der jeweils vor­heri­gen Absatz­planung.

Kostenlos für Sie.

Webinar Business Intelligence mit der Leuchtturm-Gruppe.

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






* Pflichtangaben

Diese Seite ist durch reCAPTCHA von Google geschützt. Es gelten die Datenschutzrichtlinien und Nutzungsbedingungen von Google.








PGJyIC8+CjxidXR0b24gY2xhc3M9ImJ1dHRvbiBidXR0b24tLWNvbG9yLWJsYWNrIGJ1dHRvbi0tZmlsbGVkIGJ1dHRvbi0tZmlsbGVkLXJvdW5kZWQgYnV0dG9uLS1pY29uIGJ1dHRvbi0taWNvbi0tZG93bmxvYWQiIHR5cGU9InN1Ym1pdCI+PHNwYW4gY2xhc3M9ImJ1dHRvbi0tc3Bhbi0taWNvbiI+PC9zcGFuPjxzcGFuPkNhc2UgU3R1ZHkgYW5mb3JkZXJuPC9zcGFuPjwvYnV0dG9uPjxiciAvPgo=

Bissantz Case Study Leuchtturm Gruppe