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Bissantz Bixel

Webinar: Macht und Ohnmacht der Datenvisualisierung


Webinar zur Fallstudie über Diagramme in Wirtschaftsnachrichten

Mit Diagrammen kann und darf es so nicht weitergehen! Diesen Appell richten wir an alle, die als Urheber, Multiplikatoren oder Konsumenten mit Diagrammen zu tun haben, besonders in den Unternehmen. Im Webinar stellen wir unsere Fallstudie über Diagramme in Wirtschaftsnachrichten vor und bekräftigen das Ergebnis: Sie sind keine Vorbilder für Business Intelligence und Controlling.

Dazu diskutieren wir typische Beispiele aus The Economist, Focus, Handelsblatt, Süddeutscher Zeitung und Wall Street Journal und zeigen daran systematische Mängel auf: von stilistischen Eigenheiten, die lediglich die Lesbarkeit vermindern, bis zu grafischen Manipulationen, die in die Kapitalmärkte hineinwirken.

Und wir warnen: Der psychologischen ersten Wirkung eines verzerrenden Diagramms kann man sich selbst dann kaum entziehen, wenn man den Mangel an Integrität erkannt hat, geschweige denn den Reaktionen an sensiblen Märkten, die auch von jenen bestimmt werden, die auf ein trügerisches Diagramm hereingefallen sind.

Mit einigen einfachen Regeln ließe sich viel verbessern; auch darauf gehen wir ein.


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