Ursula Mergenhagen, IT-Projektleiterin bei Velux Deutschland, berichtet, warum das Unternehmen neben globalen Systemen auf DeltaMaster setzt – und wie die Zusammenarbeit mit Bissantz das Business Intelligence-Team seit vielen Jahren begleitet.

Warum BI bei Velux?
Velux Deutschland ist die größte Vertriebsgesellschaft innerhalb der internationalen Velux-Gruppe. Viele Systeme und Lösungen kommen von der Muttergesellschaft in Dänemark – was für viele Bereiche auch bestens funktioniert. Doch schon früh zeigte sich: Für das deutsche Geschäft werden zusätzliche Auswertungsmöglichkeiten benötigt, die stärker auf lokale Anforderungen eingehen.
„Wir hatten oft einen anderen Bedarf, sowohl in der Detailtiefe als auch in der Flexibilität“, erklärt Ursula Mergenhagen. „Gerade wenn es um die Auswertung lokaler Daten ging, brauchten wir mehr Möglichkeiten.“
Das war der Ausgangspunkt für die Suche nach einer ergänzenden BI-Lösung – mit dem Ziel, Entscheidungsgrundlagen zu verbessern und schneller auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können.

Warum Bissantz?
Der erste Kontakt mit DeltaMaster kam eher zufällig zustande. Kollegen aus dem technischen Kundendienst besuchten eine Tagung des Kundendienst-Verbands (KVD) und stießen dort auf die Lösung von Bissantz.
„Sie waren sofort begeistert von der Flexibilität und dem Funktionsumfang“, erinnert sich Mergenhagen. „Und sie sagten, dass wir das unbedingt einsetzen sollten.“
Die Entscheidung fiel schließlich auf DeltaMaster, weil die Software sehr unterschiedliche Anwendungsfälle abdecken konnte – vom Ad-hoc-Reporting über standardisierte Berichte bis hin zu detaillierten Analysen. „Uns hat überzeugt, dass wir damit eine Lösung haben, die uns nicht in ein starres Korsett zwingt, sondern die wir in vielen Bereichen einsetzen können“, betont Mergenhagen.
Erste Schritte mit DeltaMaster
Seit 2009 setzt Velux Deutschland DeltaMaster ein. Der Einstieg erfolgte mit zwei Projekten, die schon damals zu den Kernaufgaben des Unternehmens gehörten.
Zum einen wurde ein leistungsfähiges Vertriebsreporting aufgebaut, das Absätze und Umsätze nach Regionen und Produktgruppen detailliert analysierte. Damit erhielten die Verantwortlichen erstmals eine einheitliche und transparente Sicht auf die Vertriebsleistung und konnten Entwicklungen gezielter steuern.
Parallel dazu entstand ein zweites Anwendungsfeld im technischen Kundendienst. Hier lag der Fokus auf der Analyse von Prozessen und deren Steuerung. Ziel war es, die Abläufe im Servicebereich besser zu verstehen, Engpässe sichtbar zu machen und die Qualität der Kundenbetreuung kontinuierlich zu verbessern.
„Das waren die beiden großen Startprojekte“, so Mergenhagen. „Und beide laufen bis heute sehr erfolgreich. Sie haben uns gezeigt, wie vielfältig DeltaMaster eingesetzt werden kann – und wie stark wir davon profitieren.“
Zusammenarbeit mit Bissantz
Die Einführung einer neuen BI-Lösung ist immer mit vielen Fragen und Anpassungen verbunden. Für Velux war deshalb die enge Begleitung durch Bissantz ein entscheidender Faktor.
„Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr gut“, berichtet Mergenhagen. „Gerade in den ersten Jahren hatten wir noch viel Unterstützungsbedarf bei den Berichten und Anwendungen. Da gab es oft lange Telefonate mit dem Support – und die waren immer nett, freundlich und geduldig mit uns.“
Besonders positiv bewertet sie auch die stetige Weiterentwicklung der Software. Neue Funktionen und Visualisierungen sorgen regelmäßig für Impulse im BI-Team. „Es gibt immer wieder Anregungen, wie wir unsere Daten noch besser darstellen können. Das inspiriert uns, auch selbst neue Wege zu gehen“, so Mergenhagen.

Ausblick
Inzwischen konnte Velux Deutschland auch die dänische Muttergesellschaft davon überzeugen, dass eine lokale BI-Lösung sinnvoll ist. Der Nutzen hat sich klar gezeigt – sowohl in der Vertriebssteuerung als auch im Kundendienst.
„Wir betreiben unsere Lösung parallel zu den globalen Systemen und hoffen, dass wir das auch in Zukunft so fortführen können“, sagt Mergenhagen. „Für uns ist DeltaMaster ein fester Bestandteil unserer Arbeit geworden, den wir nicht mehr missen möchten.“
Weiterführende Informationen
Auf unserer Website finden Sie das vollständige Video-Interview mit Ursula Mergenhagen sowie eine ausführliche Case Study zum Business-Intelligence-Projekt bei Velux.
Video-Interview ansehen Case Study herunterladen