Webinar: Planung, Analyse, Reporting mit der Leuchtturm-Gruppe
17. September 2020, 10:00 – 11:30 Uhr, Live-Webinar
kostenlos
In unserem Live-Webinar erleben Sie, wie Sie Daten zu attraktiven Berichten aufbereiten, die unmissverständlich zeigen, wo gehandelt werden muss. Möglich wird das mit einem durchgängigen betriebswirtschaftlichen Konzept für Form und Inhalt einer modernen Kennzahlsteuerung. Dies stellen wir Ihnen vor und berichten, wie führende Unternehmen ihr Controlling damit erneuert haben – im Reporting und der Analyse ebenso wie in der Planung.
Auch das neue Bissantz DashBoard lernen Sie kennen, das wir speziell für das mobile Management-Reporting entwickelt haben. Das DashBoard komprimiert Datennavigation, Abweichungsanalyse und Kennzahlenvergleich auf ein Smartphone – und es kommt ohne Diagramme aus.
Im Praxisvortrag erhalten Sie exklusive Einblicke in Business-Intelligence-Anwendungen im Handel. Die Leuchtturm-Gruppe ist ein Multi-Marken-Unternehmen und setzt auf eine Vielzahl an Vertriebskanälen, vom Groß- und Einzelhandel über eigene Online-Shops bis hin zu Portalen und den großen E-Commerce-Plattformen. Sönke Brandt, der Kaufmännische Leiter der Gruppe, wird einen Überblick über die Bissantz-Anwendungen in den Funktionsbereichen geben. So wird der Vertriebserfolg über eine mehrstufige, mehrdimensionale Deckungsbeitragsrechnung gemessen. In den Marketing-Analysen der E-Commerce-Abteilung werden Mailings ausgewertet, um die Conversion Rate zu steigern. Auch aus Einkauf und Logistik stehen Kennzahlen für regelmäßige Berichte und interaktive Analysen zur Verfügung, zum Beispiel Bestände oder Versandmengen. Mit der Kostenrechnung hat man ein Auge auf Kostenstellen und Kostenarten, bis hin zum Durchgriff auf die Belege.
Die Daten stammen aus dem ERP-System proALPHA. Sie werden für alle BI-Anwendungen automatisiert in einen zentralen Cube geladen. Dadurch sind auch funktionsübergreifende Analysen möglich. Zu den Anwendern des Systems gehören Profit-Center-Leiter und Team-Leiter ebenso wie die Geschäftsführung und die Eigentümer-Familie. Das Bissantz DashBoard wird zur mobilen Informationsversorgung auf dem Handy genutzt.
Auch mit den organisatorischen Aspekten von Business Intelligence hat Brandt Erfahrung, die er teilen wird. Er hat die Einführung eigenständig konzipiert und begleitet, einschließlich Rollenverteilung und Schulungen – und damit eine Lösung aufgebaut, die sich bewährt, wächst und gut akzeptiert ist. Im Referenzbericht der Leuchtturm-Gruppe erfahren Sie mehr.
Die Leuchtturm-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen der Konsumgüterindustrie mit einer fast 100-jährigen Firmengeschichte. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Münzen- und Briefmarkensammelalben, Hersteller hochwertiger Papier- und Schreibwaren und erfolgreicher Multi-Channel-Händler. Die bekanntesten Marken sind Leuchtturm, Leuchturm1917 sowie Torquato, das „Versandhaus für Dinge mit Seele“. Neben dem Vertrieb und der Vermarktung gehören auch die Produktentwicklung, das Design und die Produktion zum Geschäftsfeld der Leuchtturm-Gruppe. Am Hauptsitz in Geesthacht vor den Toren Hamburgs sowie an sechs weiteren Standorten auf vier Kontinenten beschäftigt sie rund 500 Mitarbeiter.