Suchen...
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content
Bissantz Bixel

ABC der Management-Information – O

A-Z A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X YZ

Bissantz Bild

OLAP

Mehrdimensionale Speicherung von Daten (“Online Analytical Processing”), die schnelle Antworten für typische betriebswirtschaftliche Fragen erlaubt. Verschiedene Speicherkonzepte, Unterschiede vor allem für das Rückschreiben von Werten, wie man das für die → Planung braucht. Typischerweise werden aus einem ERP-System Daten extrahiert, aufbereitet, für Analysezwecke strukturiert und dann in einem oder mehreren „Würfeln“ bereitgestellt. Ob In-Memory-Datenbanken multidimensionales Datenhandling komfortabel abbilden können, ist derzeit offen. DeltaMaster kann auch relational, sein typisches Einsatzfeld ist aber Analyse, Planung und Reporting auf Basis von OLAP.


Onepager

Alles Wichtige auf einer Seite. Wünscht man sich angesichts des Überangebots an Information nicht nur als Manager. Oft mit → Tachos, von denen wir in der Management-Information wenig halten, deswegen auch als → Dashboard bezeichnet. In der praktischen Umsetzung voller Tücken, weil gilt: Auf einer Seite ist nicht auf einen Blick. Das Auge vergleicht unweigerlich, was nebeneinander steht (vgl. → Augenspanne). Onepager stellen aber auch Themen oder Grafiken ohne inneren Zusammenhang nebeneinander. Das verwirrt dann ungemein. Onepager, die man täglich sieht, dürfen komplizierter sein, weil man lernt, wo was zu finden ist. Onepager für den gelegentlichen Gebrauch hingegen sind von zu vielen verschiedenen Themen auf einer Seite schnell überfordert. Auf der sicheren Seite bleibt man im Berichtswesen mit dem Prinzip: ein Thema pro Seite. Umblättern und Themenwechsel fallen dann zusammen und das ist gut fürs Verstehen. In DeltaMaster kann man mit dem Modul „Kombi-Cockpit“ Onepager aus den unterschiedlichsten Elementen bauen. Wir helfen dabei gerne mit unserer Erfahrung.


Ostereier­paradoxon

Merkmale