Suchen...
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Kreisqual

Diagramm statt Dekogramm

Dataviz soll schnell. Grafik soll schnell. Für uns alle In der Zeitung. Im BI in Berichten. Für den Chef. Für seinen Chef. Für seinen Vorstand. Für seinen Aufsichtsrat. Für den Aktionär. Für den Analysten. Kuck mal. So geht Grafik langsam. Schau mal deinem Hirn zu. Was es macht, bis es versteht, was es schon weiß: Weit weg fliegt man lieber. Je weiter desto mehr.


Quelle: iwd – Institut der deutschen Wirtschaft, 23.02.2018. [https://www.iwd.de/artikel/luftverkehr-muss-neu-geregelt-werden-382078/]

Ich hab mal aufgeschrieben, was mein Hirn macht:

  1. Symbole waagrecht … Zeit? Nö.
  2. Mit Flugzeug, ohne Flugzeug … Unterschied? Jein.
  3. Grün und Rot gehören zusammen. Grau ist was extra? Ja. Summe.
  4. Ganz großer Kreis ist Summe aus großen Kreisen? Hm. Ja.
  5. Kreise kann man addieren? Du nicht, ich nicht, die schon.
  6. Rot ist schlecht? Jein. Rot ist klein und national.
  7. Dunkelgrün ist? Nachkucken!
  8. Hellgrün ist? Nachkucken!

 

Doof, oder? Ich hab‘s meinem Herrchen gezeigt. Der sagt: In der Datenvisualisierung liebt man Kreise, weil sie schön sind, aber übertreibt es oft damit. Ein Kreis steht am besten für Ganze. Ein Kreis sagt: ich bin 100 %. Kreise addieren ist komisch. Wenn es schon kreisartig sein soll, dann lieber ein Segment malen.