Bissantz Bixel Grafik
Bissantz & Company


Seit 1996 – 4 Standorte – 100 Mitarbeiter – mehr als 500 Kunden

Bissantz & Company

Bissantz & Company ist ein Softwareunternehmen, das auf Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben der Datenanalyse im betriebswirtschaftlichen Umfeld spezialisiert ist. Wir sind Hersteller vielfach gelobter und prämierter Produkte und Analysetechnologie, die unter eigenem Namen und als OEM-Lösungen vertrieben werden.

Universitärer Hintergrund

Das Unternehmen wurde 1996 als Technologie-Spin-off einer vom Wirtschaftsinformatiker Prof. Peter Mertens geleiteten Forschungsgruppe des FORWISS-Instituts gegründet. Die beiden Gesellschafter des Unternehmens, Dr. Nicolas Bissantz und Dipl.-Inf. Michael Westphal, entwickelten dort zwischen 1993 und 1996 Grundlagen für die Automation der Datenanalyse und konnten die Eignung von Data-Mining-Verfahren für das Unternehmenscontrolling nachweisen (BETREX-II-Projekt).

Kundennähe

Unsere Kunden profitieren von standardisierten, aber in höchstem Maß individualisierbaren Lösungen, in die laufend und zeitnah die Erfahrungen und Erkenntnisse aus anspruchsvollen Entwicklungs- und Implementierungsprojekten einfließen.

Forschungsnähe

Wir betreiben in Zusammenarbeit mit universitären Einrichtungen intensive Grundlagenforschung und transferieren die Ergebnisse in Standardsoftware für Data Mining, Business Intelligence und Data Warehousing.

Standorte

Nürnberg

Der Sitz des Unternehmens ist Nürnberg. Alle zentralen Funktionen sind hier angesiedelt, insbesondere unsere Forschung und Entwicklung. Die Universität, mit der wir bis heute eng verbunden sind, und die berühmte Burg sind in Sichtweite.

Darmstadt

Unseren zweiten Standort haben wir 2006 in Darmstadt bezogen.

Hamburg

In Hamburg haben wir 2011 einen ersten Standort eröffnet, 2017 haben wir uns vergrößert und sind in ein Kontorhaus am Neuen Wall gezogen.

München

Seit 2018 sind wir auch in München präsent – in neuer Arbeitsform: einem Co-Working Space direkt am Viktualienmarkt.