Die Skalierung ist die Botschaft

Eine der gängigsten Formen von Datenmanipulation ist Achsen zu beschneiden. Es nicht zu tun, lautet daher eine der ehernen Grundregeln seriösen Umgangs mit Daten. Ebenso verpönt sind Streckungen und Stauchungen. Alle Beispiele zeigen den Kurs der BMW-Aktie vom 2.1.2007 bis 3.5.2007. Sehen Sie selbst, wie sehr die Wirkung vom gewählten Verhältnis zwischen Breite und Höhe abhängt:

BMW Aktienkurs Varianten gestaucht

Andererseits kommt es mal wieder darauf an. Die folgenden Beispiele zeigen immer noch den BMW-Kurs, einmal mit Skalierung von 0 bis zum Maximum, einmal vom Minimum bis zum Maximum, jeweils mit gleichem Seitenverhältnis. Die Wirkung auf den Betrachter könnte unterschiedlicher nicht sein.

BMW Aktienkurs Null-Max-Skalierung
Skalierung 0 bis Maximum

BMW Aktienkurs Min-Max-Skalierung
Skalierung Minimum – Maximum

Dennoch haben beide Skalierungen ihre Berechtigung. Für einen langfristigen Investor haben kurzfristige Schwankungen keine Bedeutung. Im kurzfristigen Handel mit hohen Investitionssummen wiederum gilt es, eben diese Schwankungen auszunutzen.

Diesen unterschiedlichen Interessenlagen hat sich die Darstellung anzupassen.

Mehr zum Thema Skalierung …