Suchen...
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Bella Reporting Standards

Legenden meiden

Willkommen in meinem Blog! Ich bin Bella. Ich bin der Bürohund von Bissantz. Bei Bissantz machen die Business Intelligence. Dafür braucht man Datenvisualisierung. Dataviz. Aus Dataviz wird aber oft Datenwitz. Weil es gar nicht so einfach ist. Ich werde hier erklären, wie man es richtig macht.

Kuck mal. Das war meine allererste Idee für Dataviz.

 


Das bin ich im Alter von 9 bis 17 Wochen. Der Mülleimer dient als Maßstab.

Ich hab mich immer wieder vor dieselbe Tonne gesetzt. Herrchen hat mich fotografiert. An jedes Bild habe ich mein Alter drangeschrieben. Weil so Legenden am besten gehen. Direkt.  Weil Legenden chiffrieren. Anschließend musst du wieder chiffrieren. Das ist lästig. Legenden sind umständlich. ET fand das auch und so bin ich in sein Buch geraten.


Quelle: Edward R. Tufte, Beautiful Evidence, Cheshire 2006, Seite 43.

Edward findet, Astronomen sollen ihre Bilder auch so beschriften. Die zeigen Sachen aus dem Weltall oft ohne Vergleichsgrößen. Das ist schade. Maßstab und Messwerte gehören ins Bild. Edward sagt: „Science should use Bella reporting standards.“ Stimmt.

Aktuelles PS (30.08.2019). Heute stehe ich ganz groß in der Zeitung. Angela Giese von den Nürnberger Nachrichten hat darüber geschrieben, dass Business Intelligence, Datenvisualisierung und das Meiste, was mein Herrchen macht, ohne mich für die Katz wären: Bella bloggt.