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
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Logarithmuss

Logarithmisch, wenn sehr verschieden

Er hat sich darüber aufgeregt. Weil kein Logarithmus drin ist. Und alles falsch aussieht: Strom steigt stärker als Erdgas. Heizöl explodiert. Falsch. Ich habe es mit Logarithmus gemalt. Erdgas steigt stärker als Strom. Heizöl etwas stärker als Erdgas. Richtig. Weil, von Anfang bis Ende: Erdgas plus 83 Prozent, Strom plus 36 Prozent, Heizöl plus 122 Prozent.

Entwicklung der Preise: Heizöl, Strom, Erdgas. Quelle: Welt am Sonntag, 08.06.2008, Seite 7.Entwicklung der Preise: Heizöl, Strom, Erdgas. Logarithmisch skaliert.
Quelle links: Welt am Sonntag, 08.06.2008, Seite 7. Rechts: mit korrigierter Skala, von mir, gestern.

Zum Trost habe ich ihm eine andere Sonntagszeitung ausgegraben. Wo Logarithmus drin ist. Damit es richtig aussieht. Und man überhaupt was sieht. Ohne Logarithmus wären die Ozeanier flach wie WamS-Gas. Und die Asiaten steil wie WamS-Öl.


Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 30.10.2011, Seite 67.

Guck mal: Zweimal Knick. Bei (6) und (9). Das gleiche passiert. Für unterschiedlich viele Leute. Fremde kommen. Die Einheimischen werden erst mal krank und umgebracht. Später werden es wieder mehr.

Was man alles und richtig sieht, wenn man alles richtig sieht.