Suchen...
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Fleischwurst statt Torte

Herrchen hat ein Whitepaper geschrieben. Er sagt: Wirtschaftsnachrichten sind doof. Für Controller. Weil Wirtschaftsnachrichten ein schlechtes Vorbild sind für Diagramme. Hat er gezeigt an Beispielen von Economist, Focus, Handelsblatt, Süddeutscher Zeitung und Wall Street Journal. Vergessen hat er das Manager-Magazin. Schau mal:

Quelle: Manager Magazin, Januar 2021, Seite 42.

Erst habe ich gedacht: cool. Ihren Tesla lieben mehr Leute, als Leute mit ihrem iPhone sehr zufrieden sind. Sieht man gleich und besser, weil die wichtigste Kategorie breiter gemalt ist.

Dann habe ich noch mal hingeschaut. Und mich geärgert. Ist lieben, mögen oder hassen dasselbe wie sehr zufrieden, weder noch oder sehr unzufrieden? Und dann das: 97,3 Prozent lieben oder mögen ihren Tesla, 95,3 Prozent sind sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrem iPhone.

Und schau mal in die Quellenangabe. Tesla: Februar 2019, iPhone: Oktober 2017.

Wenn man mich fragt: Wie sehr magst du solche Diagramme?

100,0 Hasse sie.