AHAG realisiert bei GAH Alberts mit DeltaMaster ein Logistik-Informationssystem

Unser zertifizierter Professional Partner AHAG Unternehmensberatung wurde bei Gust. Alberts GmbH & Co. KG mit der Konzeptionierung und Aufbau eines Logistik-Informationssystems betraut.

Bissantz: Zertifizierter Professional Partner

Bissantz: Zertifizierter Professional Partner

Projektziel: Effizientes Logistik-Informationssystem

Ziel war es, ein effizientes Logistik-Informationssystem mit einer Vielzahl von Daten aus dem SAP-System aufzubauen. Dieses System soll den hohen Qualitätsansprüchen von Gust. Alberts GmbH & Co. KG entsprechen. Dabei soll das neue Logistik-Informationssystem aber gleichzeitig intuitiv und leicht bedienbar sein. Das Sortiment umfasst mehr als 6.500 verschiedene Produkte. Diese reichen von Kleinteilen, wie z. B. Winkel, Riegel und Holzverbinder, bis zu schweren und sperrigen Zäunen. Bei dieser Vielfalt sind die Anforderungen an das Auslieferungslager besonders hoch.

Systeme

Die im SAP-System befindlichen Kommissionierrückmeldungen werden automatisch über das „pick-by-voice“-System erfasst. Darauf basierend und in Verbindung mit DeltaMaster baute die AHAG ein umfassendes Informationssystem für die Logistik auf. Verknüpft mit Artikelstammdaten, Vertriebsbelegen und Kundenhierarchien ergeben sich für die Gust. Alberts GmbH & Co. KG neue Möglichkeiten zur Datenanalyse. Besonders wichtig war der Forecast von benötigtem Personal für den Folgetag. Bisher stellte der Wechsel der Mitarbeiter einen besonders hohen Zeitaufwand mit zusätzlichen Kosten dar.

Frühzeitige Entscheidungsbasis

Gust. Alberts GmbH & Co. KG ist von DeltaMaster begeistert. Durch DeltaMaster kann nun am Vortag frühzeitig entschieden werden, wie viele Mitarbeiter für den geplanten Warenausgang am Folgetag benötigt werden. Das hilft, Über- sowie Unterkapazitäten zu vermeiden. Darüber hinaus entfällt der zeit- und kostenintensive Wechsel von Mitarbeitern in den verschiedenen Lagerbereichen.

Analysen und mehr

Neben dem Forecast waren auch die notwendigen Analysen eine zentrale Anforderung. Durch DeltaMaster lassen sich nun umfangreiche Analysen durchführen, um z. B. kontinuierlich die Lagerplätze zu optimieren. Auf typische Fragestellungen wie z. B., ob es saisonale Auffälligkeiten gibt oder wie häufig bestimmte Artikel zusammen gekauft werden, liefert jetzt Deltamaster die Antworten: automatisiert, performant und tagesaktuell.

 

AHAG Unternehmensberatung verbesserte die Logistikprozesse von GAH Alberts GmbH&Co.KG mit DeltaMaster und berichtet ausführlich darüber.