CiAgICA8IS0tIExpbmtlZEluIC0tPgogICAgPHNjcmlwdCB0eXBlPSJ0ZXh0L2phdmFzY3JpcHQiPgogICAgICAgIF9saW5rZWRpbl9wYXJ0bmVyX2lkID0gIjEyMzUwNzMiOwogICAgICAgIHdpbmRvdy5fbGlua2VkaW5fZGF0YV9wYXJ0bmVyX2lkcyA9IHdpbmRvdy5fbGlua2VkaW5fZGF0YV9wYXJ0bmVyX2lkcyB8fCBbXTsKICAgICAgICB3aW5kb3cuX2xpbmtlZGluX2RhdGFfcGFydG5lcl9pZHMucHVzaChfbGlua2VkaW5fcGFydG5lcl9pZCk7CiAgICA8L3NjcmlwdD48c2NyaXB0IHR5cGU9InRleHQvamF2YXNjcmlwdCI+CiAgICAgICAgKGZ1bmN0aW9uKCl7dmFyIHMgPSBkb2N1bWVudC5nZXRFbGVtZW50c0J5VGFnTmFtZSgic2NyaXB0IilbMF07CiAgICAgICAgICAgIHZhciBiID0gZG9jdW1lbnQuY3JlYXRlRWxlbWVudCgic2NyaXB0Iik7CiAgICAgICAgICAgIGIudHlwZSA9ICJ0ZXh0L2phdmFzY3JpcHQiO2IuYXN5bmMgPSB0cnVlOwogICAgICAgICAgICBiLnNyYyA9ICJodHRwczovL3NuYXAubGljZG4uY29tL2xpLmxtcy1hbmFseXRpY3MvaW5zaWdodC5taW4uanMiOwogICAgICAgICAgICBzLnBhcmVudE5vZGUuaW5zZXJ0QmVmb3JlKGIsIHMpO30pKCk7CiAgICA8L3NjcmlwdD4KICAgIDxub3NjcmlwdD4KICAgICAgICA8aW1nIGhlaWdodD0iMSIgd2lkdGg9IjEiIHN0eWxlPSJkaXNwbGF5Om5vbmU7IiBhbHQ9IiIgc3JjPSJodHRwczovL3B4LmFkcy5saW5rZWRpbi5jb20vY29sbGVjdC8/cGlkPTEyMzUwNzMmZm10PWdpZiIgLz4KICAgIDwvbm9zY3JpcHQ+CiAgICA8IS0tIEVuZCBMaW5rZWRJbiAtLT4KICAgIA==
Generic filters
Exact matches only
Search in title
Search in excerpt
Search in content

Einkaufscontrolling:Analyse, Planung und Reporting

Bissantz ist Software für Business Intelligence in allen Funktionen.

Mit Einkaufscontrolling-Software von Bissantz Lieferantenbeziehungen analysieren und Einkäufe bündeln
Einkaufs­controlling

In keinem Unter­nehmens­bereich kann so schnell und wirksam eingespart werden wie im Einkauf. Haupt­zweck des Einkaufs­controllings ist daher die Offen­legung der Lieferanten­beziehungen: Wo können Einkäufe gebün­delt werden, wo sollte aufgrund von Risiko­überlegungen der Bezug stärker gestreut werden? Voraus­setzung hierfür sind trans­parente Preise für vergleich­bare Fremdbezugs­teile von verschie­denen Lieferanten, konditionen­relevante Mengen­gefüge und Einkaufs­volumina. Hin­sichtlich der Qualität fragt man nach der Güte der Waren und nach der Qualität der Lieferung.

Marktführer setzen aufBissantz.

Im Einkaufscontrolling und für alle anderen Funktionen.

Business Intelligencefür das Einkaufscontrolling.

Analytics und Dashboarding nahtlos verbunden.

Wir haben den Best Practice für Analyse, Planung und Reporting im Einkaufs­controlling und anderen Unter­nehmens­funktionen in Software gegossen. Aus­wertung, Darstellung und Bedienung beruhen auf universellen Prinzipien, wie der Mensch Zahlen und Grafiken wahrnimmt und verarbeitet.

Unsere Berichte für den Bereich Einkaufs­controlling und alle anderen Fach­bereiche werden schneller verstanden. Unsere Software ist einfacher zu bedienen. Kennzahl­übersichten und Ursachen­analyse sind nahtlos miteinander verknüpft. Unsere Verfahren sind prämiert und patentiert.

Abweichungsanalyse
Abweichungsanalyse

Automatisierte Kalkulation relativer, absoluter und kumulierter Abweichungen für das Einkaufscontrolling.

Ursachenanalyse
Ursachenanalyse

Automatisierte Auflösung von Kennzahlwerten nach verur­sachenden und kompensierenden Elementen.

Trenderkennung
Trenderkennung

Automatisierte Kalkulation historischer und prognostischer Werte für das Einkaufscontrolling.

Visualisierung
Visualisierung

Automatisierte Auswahl von Grafiktyp, Grafikplatzierung, Skalierung und Farbgebung.

Frühwarnung
Frühwarnung

Automatische schwellenwert- und ereignisgesteuerte Ausnahmeldungen und -berichte (Exception Reporting).

Benutzerfreundlichkeit
Benutzerfreundlichkeit

Automatisierte Vereinheitlichung und Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farbcodes, Zahlenskalierung u.a.

Welche Aufgabenunterstützt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Einkaufscontrolling.

Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Auswertung und Darstellung allgemein­gültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Software für alle typischen Aufgaben im Einkaufscontrolling. Sie entscheiden über Lieferantenwahl, Einkaufspolitik und Anreizsysteme, bekommen Warnmeldungen bei Differenzen zwischen zentral ausgehandelten Konditionen und tatsächlichen Einkäufen, kontrollieren die Einkäufer, schätzen die Verhandlungsmacht vor wichtigen Einkäufen ab, bekommen

Hinweise auf Schwächen in der Beschaffungslogistik und stellen Vorzugskonditionen sicher.

Bei unseren Kunden werden die standar­­disierten Auswertungen und Visuali­­sierungen unserer Software im Einkaufscontrollingzu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:

  • Anreizsysteme

  • Beschaffungslogistik

  • Einkaufspolitik

  • Finanzplanung

  • Konditionenpolitik

  • Kontrolle der Einkäufer

  • Lagerraumplanung

  • Lieferantenwahl

Mehr anzeigen

Welche Kennzahlenunterstützt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Einkaufscontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen im Einkaufscontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Neben­produkt der operativen Vor­systeme, sondern sie entstehen in einem mehr­stufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.

Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammen­geführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software automatisiert. Damit generieren Sie genau die Kennzahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:

  • Anteil an Lieferantenumsatz

  • Antwortzeiten

  • Anzahl Bestellungen

  • Anzahl Lieferanten

  • Bestellwert

  • Fehleranzahl

  • Frühlieferung

  • Gutschriften

  • Liefertreue

  • Lieferzeit

  • Menge

  • Preischwankungen

  • Preise

  • Rabattstaffel

  • Reklamation

  • Retouren

  • Rückweisungen

  • Teilieferungen

  • Wert von Gegenlieferungen

  • Wert

  • Zahlungsziel

  • aufgelaufene Mengen und Wert

  • offene Bestellungen

Mehr anzeigen

Welche Perspektivenbeherrscht Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Einkaufscontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­­zahlen im Einkaufscontrolling sind umso wertvoller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereit­stehen. Unsere Auswertungs­­logik für das Marketingcontrolling und alle anderen Funktionen ist daher immer mehr­­dimensional, denn es sind ebendiese

Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stell­hebel fungieren.

Für das Einkaufscontrolling sind etwa diese Merkmale typisch:

  • Abteilungen

  • Funktionsbereiche

  • Kostenarten

  • Lieferanten

  • Material

  • Materialarten

  • Materialgruppen

Mehr anzeigen

Welche Datenquellenkennt Bissantz?

Analyse, Planung und Reporting im Einkaufscontrolling.

Alle – aus Prinzip: Die Kenn­zahlen für das Einkaufscontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Daten­­beständen. Wir fragen sie über Standard­­schnittstellen ab,

bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Einkaufscontrolling gehören beispielsweise:

  • Beschaffungslogistik

  • Bestelldisposition

  • Bestellüberwachung

  • Debitorenbuchhaltung

  • Kostenstellenrechnung

  • Kreditorenbuchhaltung

  • Lieferantenrechnungskontrolle

  • Lieferantenwahl

  • Wareneingangsprüfung

  • externe Datenbanken

Mehr anzeigen

Wie unsere Kunden im Einkaufscontrollingvon Bissantz profitieren.

Analyse, Planung und Reporting im Einkaufsscontrolling.

Voith

Der Technologie­konzern Voith nutzt DeltaMaster im strategischen Konzern­einkauf für die Analyse von Ausgaben und Beschaffungs­aktivitäten sowie für das Reporting. Voith profitiert vor allem von der Möglich­keit, Ad-hoc-Analysen übergreifend aus Datenquellen wie SAP, Oracle und Microsoft Dynamics NAV flexibel zu erstellen, Ab­weichungen im richtigen Kontext sofort zu erkennen und diesen auf den Grund zu gehen, sowie von der variablen Detail­lierung der Analysen von der „Helikopter­sicht“ bis auf Beleg­ebene.

Würth

Der auf Befestigungs- und Montagematerial spezialisierte Würth-Konzern analysiert mit DeltaMaster Millionen von Einkaufs- und Logistik-Daten aus SAP BW und anderen Vorsystemen. Unter anderem lassen sich über 9 000 verschiedene Routen nach Kriterien wie Spediteur oder Transportart auswerten. Die Ermittlung der Preisentwicklung von Produkten erfolgt über eine dynamische Portfolioanalyse. Mit dem Einsatz von DeltaMaster konnte Würth die Transparenz der Daten erhöhen sowie die Analyse- und Reportingeffizienz steigern.

Mehr erfahren

Ausgezeichnet:
Produkt, Service und Support

 

Umfragen wie „The BI & Analytics Survey” von BARC bestätigen regelmäßig, dass unsere Kunden nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Service und Support glücklich sind. Hohen Anteil daran haben unsere Consultants. Sie kennen das BI-Geschäft aus dem Effeff und stehen Ihnen mit all ihrer Erfahrung auch in fachlichen und projektspezifischen Anliegen zur Seite. Und unsere Hotline führt sie nicht in ein Call Center, sondern direkt zu uns.

Eine Software,viele Erfolgsstorys.

Bissantz ist Business Intelligencefür alle Funktionen.

Analyse, Planung und Reporting für alle Nutzer, in allen Funktionen, aus allen Branchen.

Personal

Sind die Beschäftigten
richtig ausgewählt und
eingesetzt?

Produktion

Sind die Kapazitäten ausgelastet
und die Durchlaufzeiten kurz?

Marketing

Welche Maßnahmen wirken,
welche nicht? Steigen
Bekanntheit und Markenwert?

Logistik

Liefern wir schnell und pünktlich?
Ist der Fuhrpark ausgelastet?

Lagerhaltung

Ist die Qualität von Bestelldisposition
und Lagerführung in Ordnung?

Vertrieb

Welche Produkte und Verkäufer
sind erfolgreich, welche nicht?
In welchen Regionen?

Einkauf

Passen die Konditionen,
die Qualität und die Lieferzeit?

Finanzen

Stimmen Liquidität und
Finanzierung?

Service

Wie stellen wir Fehler ab?
Wie helfen wir sofort
und wirtschaftlich?

Rechnungswesen

Sind die Kosten gut geplant?
Stimmt der Deckungsbeitrag?