Marketingcontrolling:Analyse, Planung und Reporting
Bissantz ist Software für Business Intelligence in allen Funktionen.
Marktführer setzen aufBissantz.
Im Marketingcontrolling und für alle anderen Funktionen.
Business Intelligencefür das Marketingcontrolling.
Analytics und Dashboarding nahtlos verbunden.
Wir haben den Best Practice für Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling und anderen Unternehmensfunktionen in Software gegossen. Auswertung, Darstellung und Bedienung beruhen auf universellen Prinzipien, wie der Mensch Zahlen und Grafiken wahrnimmt und verarbeitet.
Unsere Berichte für den Bereich Marketingcontrolling und alle anderen Fachbereiche werden schneller verstanden. Unsere Software ist einfacher zu bedienen. Kennzahlübersichten und Ursachenanalyse sind nahtlos miteinander verknüpft. Unsere Verfahren sind prämiert und patentiert.

Abweichungsanalyse
Automatisierte Kalkulation relativer, absoluter und kumulierter Abweichungen für das Marketingcontrolling.

Ursachenanalyse
Automatisierte Auflösung von Kennzahlwerten nach verursachenden und kompensierenden Elementen.

Trenderkennung
Automatisierte Kalkulation historischer und prognostischer Werte für das Marketingcontrolling.

Visualisierung
Automatisierte Auswahl von Grafiktyp, Grafikplatzierung, Skalierung und Farbgebung.

Frühwarnung
Automatische schwellenwert- und ereignisgesteuerte Ausnahmeldungen und -berichte (Exception Reporting).

Benutzerfreundlichkeit
Automatisierte Vereinheitlichung und Zuweisung von Namen, Vorzeichen, Farbcodes, Zahlenskalierung u.a.
Welche Aufgabenunterstützt Bissantz?
Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling.
Alle – und das aus Prinzip: Weil unsere Logik für Auswertung und Darstellung allgemeingültig ist. Unsere Kunden nutzen unsere Software für alle typischen Aufgaben im Marketingcontrolling. Sie entscheiden auf Basis der Werbeerfolgskontrolle und Budgets über Verkaufsaktionen, Werbemaßnahmen und Media-Mix, identifizieren dafür erfolgreiche Produktmerkmale und Angebotslücken,
beleuchten das eigene Sortiment, externe Daten zu Marktpotentialen und Marktanteilen und bewerten das Wettbewerbsangebot.
Bei unseren Kunden werden die standardisierten Auswertungen und Visualisierungen unserer Software im Marketingcontrolling zu vielen weiteren Themen genutzt. Dazu gehören:
Budgetierung
DSGVO
Geschmacksmuster
Großkundenbetreuung
Kampagnenmanagement
Konversionsraten
Lebenszyklusanalysen
Marketing-Mix
Marketingplanung
Marktforschung
Marktpotenzialanalysen
Namensrechte
Neuproduktplanung
Online-Marketing
Panelbefragungen
Preispolitik
Produktentwicklung
Produktlebensdauer
Sortimentsbereinigung
Sortimentslücken
Verkaufsaktionen
Websitebesuche
Werbeerfolgskontrolle
Werbemaßnahmen
Welche Kennzahlenunterstützt Bissantz?
Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling.
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen im Marketingcontrolling und aller anderen Funktionen sind nicht das Nebenprodukt der operativen Vorsysteme, sondern sie entstehen in einem mehrstufigen Prozess. Man vereinbart sie, dann geht es in die Umsetzung.
Aus verschiedenen Tabellen werden Daten zusammengeführt, gefiltert und verdichtet. Die dafür notwendigen Schritte haben wir mit unserer Software automatisiert. Damit generieren Sie genau die Kennzahlen, die Sie brauchen – zum Beispiel:
Bekanntheit
Branchenwerte
Churn Rate
Cost per Click
Imagewerte
Kundenbeschwerden
Kundenloyalität
Kundenzufriedenheit
Marktanteile
Marktdurchdringung
Marktpotential
Marktpotenzialausnutzung
Marktwachstum
Neukunden
Penetration
Preis-Absatz-Elastizität
Responsequoten
Werbeaufwendungen
Wiederholungskäufe
Welche Perspektivenbeherrscht Bissantz?
Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling.
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen im Marketingcontrolling sind umso wertvoller, je mehr Merkmale zu ihrer Analyse bereitstehen. Unsere Auswertungslogik für das Marketingcontrolling und alle anderen Funktionen ist daher immer mehrdimensional, denn es sind ebendiese
Merkmale, oft in Hierarchien gegliedert, die Hinweise auf mögliche Ursachen geben oder als Stellhebel fungieren.
Für das Marketingcontrolling sind etwa diese Merkmale typisch:
Ausstattung
Geschäftsfelder
Kundenmerkmale
Länder
Marken
Medien
Märkte
Produktmerkmale
Werbeträger
Wettbewerber
Welche Datenquellenkennt Bissantz?
Analyse, Planung und Reporting im Marketingcontrolling.
Alle – aus Prinzip: Die Kennzahlen für das Marketingcontrolling und aller anderen Funktionen speisen sich meist aus mehreren Datenbeständen. Wir fragen sie über Standardschnittstellen ab,
bereinigen und verbinden sie und bereiten sie so auf, wie sie für Analyse, Planung und Reporting benötigt werden. Zu den Quellen für das Marketingcontrolling gehören beispielsweise:
Absatzplanung
Angebotsbearbeitung
Auftragserfassung
Kostenstellenrechnung
Kundenanfragebearbeitung
Media-Planung
Panel
externe Datenbanken
Ausgezeichnet:
Produkt, Service und Support
Umfragen wie „The BI & Analytics Survey” von BARC bestätigen regelmäßig, dass unsere Kunden nicht nur mit dem Produkt, sondern auch mit Service und Support glücklich sind. Hohen Anteil daran haben unsere Consultants. Sie kennen das BI-Geschäft aus dem Effeff und stehen Ihnen mit all ihrer Erfahrung auch in fachlichen und projektspezifischen Anliegen zur Seite. Und unsere Hotline führt sie nicht in ein Call Center, sondern direkt zu uns.
Eine Software,viele Erfolgsstorys.
Bissantz ist Business Intelligencefür alle Funktionen.
Analyse, Planung und Reporting für alle Nutzer, in allen Funktionen, aus allen Branchen.
Sind die Beschäftigten
richtig ausgewählt und
eingesetzt?
Sind die Kapazitäten ausgelastet
und die Durchlaufzeiten kurz?
Welche Maßnahmen wirken,
welche nicht? Steigen
Bekanntheit und Markenwert?
Liefern wir schnell und pünktlich?
Ist der Fuhrpark ausgelastet?
Ist die Qualität von Bestelldisposition
und Lagerführung in Ordnung?
Welche Produkte und Verkäufer
sind erfolgreich, welche nicht?
In welchen Regionen?
Passen die Konditionen,
die Qualität und die Lieferzeit?
Stimmen Liquidität und
Finanzierung?
Wie stellen wir Fehler ab?
Wie helfen wir sofort
und wirtschaftlich?
Sind die Kosten gut geplant?
Stimmt der Deckungsbeitrag?